Die "Kleine Galerie im Gesundheitsamt", die es in diesem Jahr seit zehn Jahren gibt, präsentiert über die Sommermonate eine neue Ausstellung. Diesmal sind es Werke von den Leeraner Künstlerinnen Heike Fritzinger, Maria Schwertfeger und Monika Siebert.
Heike Fritzinger zeigt Farbradierungen. Inspiriert durch Ostfriesland, seine Landschaften und Gebäude, aber auch durch Geschichten, Märchen und Sagen entstehen "zauberhafte Bilderbögen" mit einer Vielzahl an Motiven. "Heike Fritzingers Farbradierungen in höchster Vollendung sind etwas für Entdecker", heißt es in der Mitteilung aus dem Kreishaus.
Maria Schwertfegers bevorzugtes Medium ist die Malerei. Auf und in dieser Trägerschicht arbeitet sie malerische Formen, teils farbharmonisch, teils kontrastreich. Ihre Arbeiten aus dem Bereich Porträt und Figur zeigen eine kraftvolle und dynamische Zufälligkeit. "Marie Schwertfeger sucht ihre Bilder nicht, sie findet sie", so die Aussteller.
Die Arbeiten von Monika Siebert sind Reflexionen zu Reisen, fremden Landschaften und Kulturen. Dabei bilden Motiv und Technik eine angestrebte Einheit. Holzschnitt, Radierung und Acrylmalerei unterstreichen den Ausdruck und die Stimmung. "Monika Sieberts Arbeiten sind für Reisende", so die Ankündigung.
Zu sehen ist die Ausstellung in den Räumen des Gesundheitsamtes in Leer, Jahnstraße 4, bis Anfang Oktober.
Ein Bild der Künstlerin Maria Schwertfeger: Aryl/Ölkreide, Titel: Gesichter
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung