Bocholt, 31. Juli 2012
Brandschutz: Aufklärung für Kinder und Erwachsene
Feuerwehr und das Bündnis für Familie Bocholt bieten Seminar an
Bocholt (PID).
Am Samstag, 1. September, findet bei der Feuerwehr Bocholt ein Seminar zum Thema Brandschutzaufklärung statt. Die Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Feuerwehr und dem Bündnis für Familie Bocholt und richtet sich an Kinder wie auch an Erwachsene. Anmeldung bis 29. August möglich. Die Teilnahmeplätze sind begrenzt.
"Die Erwachsenen erhalten spezielle Informationen über die Brandgefahren im Haushalt und die Möglichkeiten der Vorbeugung. In praktischen Vorführungen erfahren sie, welche Auswirkungen ein verrauchter Treppenraum hat oder wie die Feuerwehr im Brandfall eine Personenrettung über die Drehleiter durchführt", so Brandrat Thomas Deckers. Auch der Umgang mit einem Feuerlöscher wird trainiert.
Für Kinder wird von ausgebildeten Brandschutzerziehern der Feuerwehr Bocholt auf spielerische Art und Weise gezeigt, wie sie sich im Brandfall verhalten müssen. "Sie dürfen ein Feuer selber löschen und lernen einen Rettungswagen von innen kennen. Die Feuerwache kann natürlich auch besichtigt werden", so Deckers.
Die Veranstaltung findet am Samstag, 01.09., von 10 Uhr – 12 Uhr, auf der Feuer-und Rettungswache, Dingdener Str. 10, statt. Anmeldungen werden bis zum 29.08. unter der Telefonnummer 02871/2103-102 bzw. 02871/2103-103 oder der e-mail jennifer.schepers@mail.bocholt.de erbeten.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Feuerwehrmann Stefan Böing erklärt den Umgang mit einem Feuerlöscher. (Foto: Feuerwehr Bocholt)