Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Dauerhaftes Werteversprechen ein typisch Sauerländer Firmengrundsatz

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

01. August 2012
Dauerhaftes Werteversprechen ein typisch Sauerländer Firmengrundsatz
Landrat Dr. Schneider besucht die Vogel Fahrzeugbau GmbH – 300-jährige Fahrzeugbau-Tradition
Hüsten.

„Wir geben unseren Kunden mit unseren Produkten ein dauerhaftes Werteversprechen.“ Wenn ein Sauerländer Unternehmer sich diesen Firmengrundsatz zu eigen macht, dann ist solch ein Leitwort stimmig und typisch für das Sauerland. Für das Unternehmen „Vogel-Fahrzeugbau GmbH“ ist es eine Art Firmenbekenntnis. Senior-Chef Heiner Vogel und sein Sohn und Geschäftsführer Christian Vogel stehen als Familienunternehmen im Bereich des Karosserie- und Fahrzeugbaus in einer 300-jährigen Fahrzeugbau-Tradition. Grund genug für Landrat Dr. Karl Schneider, den kleinen, aber fein-spezialisierten Karosserie-Fachbetrieb im Rahmen seiner turnusmäßigen Betriebsbesuche kennen zu lernen.

Die Hüstener sind auf spezielle Sonderwünsche ihrer Kunden besonders ausgerichtet: Pritschenaufbauten, Kofferaufbauten, Ladebordwände, Wechselsysteme zählen zum Unternehmens-Portfolio. „Die Großen – sprich Daimler, MAN, Iveco, DAF, Volvo, Renault oder Scania - liefern die Fahrgestelle. Wir bauen darauf auf. Da, wo aufgrund großer Fertigung in Serie eine Spezialanfertigung keinen Sinn mehr macht, da beginnt dann unsere Arbeit“; sagt Christian Vogel.

Der Diplom-Ingenieur und Diplom-Wirtschaftsingenieur weist darauf hin, dass es über die gesetzlich geforderten Rahmenbedingungen für eine Nutzfahrzeug- Aufbau hinaus zig Möglichkeiten gibt, speziellen Wünschen von Kunden nachzukommen – heimische Speditionen gehören dazu ebenso wie Fuhrunternehmen aus dem Ruhrgebiet. „Der weiteste Kunde kommt aus Hamburg, und er kommt gern zu uns“, sagt Heiner Vogel.

Diese Kunden schätzen u.a. die hohen Fachkenntnisse der Vogel-Fahrzeugbau GmbH bei den zertifizierten Lösungen zur Ladungssicherung – ein Thema, das immer wichtiger wird und gleichzeitig ein Beispiel, das dem Unternehmen Empfehlungen und Aufträge sichert.

Die Lage ist gut und zeigt nach oben – „auch durch das Krisenjahr im Jahre 2009 sind wir gut durchgekommen“, sagt Christian Vogel, der auf die etwa 15 Mitarbeiter mit ihrem Wissen und Engagement setzt: „Das ist das Fundament des Unternehmens“, ergänzt auch Senior-Chef Heiner Vogel.

„Es spricht für das Sauerland, wenn hier ansässige Unternehmen von außen einen tadellosen Ruf genießen. Das stärkt das Image als Wirtschaftsstandort und tut dem Arbeits- und auch Ausbildungsmarkt gut. Sauerland und unternehmerische Redlichkeit – diese Begriffe vertragen sich. Es ist gut, dass Kunden auch von außen Vertrauen in die heimischen Unternehmen wie Vogel setzen“, sagte Landrat Dr. Schneider und bekam beim Rundgang durch die Fertigung einen Eindruck von der Stärke der Vogel-Fahrzeugbau GmbH.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

vogel

Beim Rundgang durch das Unternehmen Vogel-Fahrzeugbau GmbH, v.l.: Christian Vogel, Geschäftsführer der Vogel Fahrzeugbau GmbH, Landrat Dr. Karl Schneider und Senior-Chef Heiner Vogel.
vogel


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de