Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

09. August 2012
Kultur hoch 24: Kulturschaffende aller Kommunen sind zur Kreiskulturkonferenz am 13. September eingeladen
Schwerpunktthema: „Demographie Wandel(t) Kultur“

Kreis Steinfurt. Alle drei Jahre organisiert das Kulturamt des Kreises Steinfurt die Kreiskulturkonferenz. Nun findet das vierte Treffen statt – diesmal unter dem Titel „Demographie Wandel(t) Kultur“. Am Donnerstag, dem 13. September, sind alle Kulturschaffenden im Kreis Steinfurt zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst nach Hörstel eingeladen. Dort geht es ab 9 Uhr 30 um die Frage, welche Herausforderungen der demographische Wandel für den Kulturbetrieb bringt.

Einen Tag lang sollen sich die Kulturexperten Zeit nehmen, um kreativ miteinander die Zukunft zu durchdenken: Wie kann der Kulturbetrieb auf das „weniger, älter, bunter“ - Szenario, das seit Jahren auch ausführlich in der Kreisentwicklungsplanung Thema ist, reagieren? Was ist dann noch leistbar? Und für wen veranstalten wir in Zukunft Kultur?

Kristina Dröge, Kreiskulturmanagerin und Organisatorin der Konferenz, weiß, dass schon rege diskutiert wird und viele Ideen kursieren. „Darüber wollen wir uns austauschen. Wer, wenn nicht die Kulturschaffenden selbst, könnte hier kreative Lösungen aufzeigen?“

Helfen sollen dabei Impulse externer Referenten. Dr. Jens Pyper vom NRW Kulturministerium, Dr. Barbara Rüschoff-Thale als LWL-Kulturdezernentin, Jan-Christoph Tonigs, Leiter des Kulturbüros Münsterland und des Projektbüros GrensWerte, außerdem Dr. Andrea Brockmann als künstlerische Leiterin Galerie Münsterland e.V..

Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten kommen nicht zu kurz. Beim Markt der Möglichkeiten kann sich jeder präsentieren und Kulturakteure miteinander ins Gespräch kommen.

Information, Diskussion, Ideenwerkstatt, Podium, Poetry Slam - von allem ist etwas dabei. Kulturschaffende, die noch keine Einladung bekommen haben, können sich direkt bei Kristina Dröge unter Tel. 02551 / 69-2461 melden. Weitere Infos und eine online-Anmeldemöglichkeit finden sich zudem unter www.kreis-steinfurt.de/kulturkonferenz.

Die Konferenz wird gefördert vom Land NRW und findet in Kooperation mit dem Kulturbüro Münsterland statt.


www.kreis-steinfurt.de


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Kreiskulturkonferenz Einladungkarte (pdf)




Logo zur Kreiskulturkonferenz 2012



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de