Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Neue Auszubildende beim Kreis unterwegs


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



06. August 2012

Neue Auszubildende beim Kreis unterwegs

Vor der Arbeit kam das Vergnügen

Kreis Unna. (PK) Erst waren sie da, dann waren sie weg – die neuen Auszubildenden der Kreisverwaltung Unna. Sie flüchteten allerdings nicht vor neuen Herausforderungen, sondern tauchten ganz offiziell ab, um jenseits von Schreibtisch und Büro die etwas anderen Seiten des Kreises zu entdecken. Bei einer Kreisrundfahrt lernten die neuen Auszubildenden Geschichte(n) aus und über den Kreis sowie besonders Sehenswertes kennen.

 

Die Entdeckungstour begann im Tierheim des Kreises, wo Tierpflegerin Maria Watznauer über ihren Beruf erzählte und natürlich einen Blick in die Unterkünfte und das Freigelände ermöglichte. Tierisch ging es auch auf der Ökostation in Bergkamen zu, wo Ralf Sänger, Geschäftsführer des Umweltzentrums Westfalen, zum Rundgang einlud. Nach dem Besuch in den Ställen der dort untergebrachten Tiere war den Azubis klar: „Da hatten wir aber viel Schwein!“

 

Ein weiterer Abstecher führte nach Selm ins altehrwürdige Schloss Cappenberg, das der Kreis für seine weit über die Region hinaus beachteten Ausstellungen nutzt. Thomas Hengstenberg, der Fachbereichsleiter Kultur, rückte nicht nur das Schloss im Norden des Kreises, sondern auch sein geografisches Gegenüber, das Wasserschloss Haus Opherdicke in Holzwickede in den Blickpunkt. Dort sind nach der Sanierung im letzten Jahr nicht nur schöne Aussichten ins Ruhrtal möglich. Die Gebäude stehen auch wieder als Begegnungsstätte zur Verfügung und im Haupthaus glänzt der Kreis mit viel beachteten Kunstausstellungen.

 

Dass der Kreis auch lebensrettende Arbeit leistet, erfuhren die Auszubildenden dann beim Besuch der Rettungsleitstelle im Feuerwehrservicezentrum von Holger Stoltefuß, als Sachgebietsleiter für den Bevölkerungsschutz zuständig. Dort laufen bekanntlich alle 112-Notrufe auf und von hier aus wird Rettung und Hilfe bei Unfällen, Bränden und anderen Unglücken organisiert und koordiniert.

 

Bildzeile: An der Ökostation des Kreises hatten die Azubis richtig tierische Erlebnisse. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kreisrundfahrt 2012


Kreisrundfahrt 2012


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de