Alle Leistungen aus einer Hand

25.05.2012 | Herten

Bürgermeister besucht Fachunternehmen für Betonbohrungen und mehr

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat das Hertener Unternehmen Senft GmbH besucht. Dort ließ er sich von Geschäftsführer Achim Senft und dessen Frau Heike das neue Geschäftsfeld erklären, welches sie vor einigen Monaten erschlossen haben. Neben den Kerngeschäften Betonbohrungen, Asbestsanierungen, Gefahrenstoffentsorgung und Abbrucharbeiten, bietet die Senft GmbH nun auch den Bereich Dachdeckerarbeiten an.

Vom Dach eines Einfamilienhauses bis hin zu 15.000 Quadratmeter große Dachflächen – der Umfang der Arbeiten, die Achim Senft annimmt, spielt keine Rolle. „Beeindruckend wie ein mittelständisches Familienunternehmen so große Aufträge stemmt“, findet Uli Paetzel.

Dass alles reibungslos abläuft, dafür sorgen knapp über 30, teils langjährige Angestellte. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel erfuhr, dass „Teamwork“ eine große Rolle im Unternehmen spielt – sowohl zwischen den Mitarbeitern, als auch zwischen Achim und Heike Senft, die für die Finanzen zuständig ist. „Wir geben unseren Mitarbeiter Raum sich zu entfalten, indem sie Eigeninitiative zeigen und Verantwortung tragen“, erklärt der Mittvierziger.

Durch diese beiden Aspekte startete Achim Senft schließlich auch seine eigene Karriere. Denn vor gut zwanzig Jahren machte er sich selbstständig, als ihm sein Chef keine Lohnerhöhung über 50 DM gewährte. „Ich bekam auf zwei DIN A4-Seiten ausformuliert, warum das nicht geht“, erinnert sich der Unternehmer. Mit der Unterstützung seines Vaters und eines Kredits von der Bank nahm der junge Achim Senft daraufhin selbst die Fäden in die Hand. „Von dem Geld habe ich mir nur einen Bus samt Anhänger und einen Asphaltschneider gekauft – und anschließend das Telefonbuch gewälzt“, erzählt er.

Dann hieß es: Kontakte knüpfen und hartnäckig bleiben. Schon nach eineinhalb Jahren konnte er seinen ersten Mitarbeiter einstellen. Heute hat er ein Unternehmen, das zu den Marktführern der Branche zählt. „Es gibt in Deutschland nur zehn bis 15 ähnlich große Firmen mit ähnlichen Dienstleistungen“, weiß der Allrounder. Sein langfristiges Ziel: Alle Leistungen aus einer Hand anbieten zu können. Deshalb hat er sein Angebot um die Dachdeckerarbeiten erweitert.

Aufträge erledigt er nicht nur deutschlandweit, Anfragen und Projekte gibt es auch im Ausland. Alle Projekte werden jedoch in Herten koordiniert. Ein Projekt im Ausland, welches ihm sehr am Herzen läge, seien die Wiederaufbauarbeiten in Haiti, berichtete Senft. Er soll – nach dem „Ok“ der Behörden – beim Aufbau der seit 2010 bei einem Erdbeben zerstörten Hauptstadt Port-au-Prince helfen.

Mehr Informationen zum Unternehmen:
www.senft-betonbohren.de

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Unternehmensbesuch Senft Bedachungen