Kindergarten Disteln: Neuer Boden nach 40 Jahren

16.08.2012 | Herten

Hellgelbe PVC-Fläche sorgt für sonnige Atmosphäre

Der Fußboden im Kindergarten Disteln hat ganz schön viel ausgehalten: 40 Jahre lang rannten und spielten hier mittlerweile tausende Kinder. Jetzt wurde ein neuer Bodenbelag fällig, denn die alten PVC-Platten von 1972 lösten sich an den Ecken und wurden zu Stolperfallen. Während der Kindergarten in den Sommerferien für vier Wochen schloss, liefen die Arbeiten auf Hochtouren. Bürgermeister Dr. Uli Paetzel besuchte die Baustelle und zeigte sich begeistert.

„Die neue Fläche macht optisch viel her. Aber noch wichtig ist, dass wir die Mängel nun beseitig haben“, resümierte Uli Paetzel die Sanierungsmaßnahmen. Auch Kindergartenleiterin Herta Laskowski – übrigens bereits genauso lange im Dienst wie der ursprüngliche PVC-Boden – ist begeistert: „Alle sind von dem neuen, hellgelben Fußboden begeistert – besonders die Kinder. Er sorgt für eine richtig sonnige Atmosphäre!“

Den Belag durften sich die Mitarbeiter des Kindergartens selbst aussuchen. Zwei Testböden lagen dazu im Eingangsbereich. „Der gelbe war aber einfach unempfindlicher und ist dank seiner hohen Strapazierfähigkeit eine gute Wahl“, weiß ZBH-Architektin Katrin Krüll.

Insgesamt wurden circa 350 Quadratmeter des alten grauen PVC-Belages ausgebaut und anschließend neue Bahnen verlegt. Davor mussten natürlich sämtliche Möbel und Spielgeräte weggeräumt und in anderen Räumen eingelagert werden. Außerdem erneuerten die Handwerker noch eine Tür zum Heizungsraum. Das Gesamtbudget für die Sanierungsmaßnahme lag bei 30.000 Euro brutto – finanziert über die so genannte „Rückstellungsliste“.

Ganz besonderes Engagement bewies übrigens Ludger Vahrenholz: Als Opa eines Kindergartenkindes strich er freiwillig die kompletten Räumlichkeiten innerhalb von zwei Wochen! Diese Arbeiten wären mit dem vorhandenen Budget nicht mehr möglich gewesen. Material und Farbe stellte der ZBH. „Ein toller Einsatz, für den wir Herrn Vahrenholz wahnsinnig dankbar sind“, so Helga Laskoswki und Katrin Krüll.

Übrigens: Nicht nur im Kindergarten Disteln nutzen Handwerker die Ferienzeit. Auch an sieben weiteren Schulen werden Sanierungsmaßnahmen umgesetzt. 

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Kindergarten Disteln: Neuer Boden nach 40 Jahren