16. August 2012

Frischer Start in den Tag

Klimatipp von Dr. Uli Paetzel: Für kurze Wege das Fahrrad nehmen

Herten - Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ist zur Zeit als Fahrradbotschafter in Herten unterwegs. Eine Aufgabe, an der er mittlerweile Gefallen gefunden hat: Indem er Wege in der Stadt mit dem Rad zurück legt, tut er nicht nur etwas für seine Fitness. Das Strampeln ist auch gut fürs Klima.

Häufig reiht sich beim Bürgermeister an einem Arbeitstag Besprechung an Besprechung, Veranstaltung an Veranstaltung. Da ist es zeitlich selten möglich, sich aufs Rad zu schwingen, um zum nächsten Termin zu fahren. „Der August ist aber ein guter Monat zum Antesten“, meint Dr. Uli Paetzel: In den Sommerferien ist auch in seinem Kalender etwas mehr Luft. Zumindest zum Rathaus kann er morgens problemlos in die Pedale treten. „Und auch kleinere Wege zwischendurch lege ich jetzt mit dem Fahrrad zurück.“ Alleine das spart im Botschafter-Monat eine Menge CO2: Pro Kilometer produziert zum Beispiel schon ein Kleinwagen mit fünf Litern Benzinverbrauch auf 100 Kilometern rund 120 Gramm CO2.

Während er privat mit der Familie schon immer viel Rad gefahren ist, ist Uli Paetzel jetzt auch dienstlich auf den Geschmack gekommen: „ich fühle mich richtig frisch, wenn ich morgens im Büro ankomme“, erklärt er. „Außerdem bekomme ich so mal einen ganz anderen Blick auf die Stadt. Schließlich sieht jeder Verkehrsteilnehmer die Gegebenheiten anders. Das finde ich schon spannend.“

Dass er beruflich ein „Schönwetter-Fahrer“ ist, hat dabei nichts mit Bequemlichkeit zu tun: „Ich trage meistens einen Anzug, und der muss auch nach der Fahrt noch ordentlich aussehen“, sagt der Bürgermeister. „Richtig fein“ findet er, dass er auf dem Botschafter-Rad bei Bedarf von einer Batterie beim Treten unterstützt wird: Der Weg nach Scherlebeck wird so zum Beispiel „noch entspannter“. Die Hertener Fahrradbotschafter sind mit einem E-Bike unterwegs. Wer ähnliche Gefährte selbst mal ausprobieren möchte, kann sich ans Tourismusbüro auf Ewald wenden: Hier stehen insgesamt acht E-Bikes der Hertener Stadtwerke für den Verleih zur Verfügung.

Bei Bürgermeister Dr. Uli Paetzel hat sich das Testen jedenfalls gelohnt: Er will auch nach seiner Zeit als Fahrradbotschafter weiter in die Pedale treten, „das kann ich jetzt schon versprechen.“

Zur Person:
Uli Paetzel hat Sozialwissenschaften und Französisch in Bochum und Tours studiert. 2001 folgte die Promotion an der Fakultät für Sozialwissenschaft der Ruhr-Universität Bochum. 2004 wurde er zum hauptamtlichen Bürgermeister der Stadt Herten gewählt, die Wiederwahl folgte 2009.

Der Klimatipp erscheint im Rahmen des Hertener Klimakonzepts 2020:
Bis zum Jahr 2020 soll der CO2-Ausstoß in Herten um 91.000 Tonnen sinken (Basisjahr 2006). Mit der Umsetzung des Hertener Klimakonzepts 2020 wollen die Stadt Herten und die Hertener Stadtwerke dazu ihren Beitrag leisten. Dazu gehört auch, die Bürgerschaft zum Mitmachen zu motivieren. Denn Klimaschutz ist eine Gemeinschaftsaufgabe.

Energiespartipps unter: http://www.gemeinsam-fuers-klima.de/energiespartipps.html

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Stefanie Hasler, Telefon: 02366/307-237, E-Mail: s.hasler@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Als Fahrradbotschafter befindet sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel im Rathaus in guter Gesellschaft: Viele städtische Mitarbeiter nutzen die klimafreundliche Alternative für den Weg zur Arbeit.

Info: 2012_08_16_hertener_stadtwerke_foto_klimatipp_paetzel [Download]