17. August 2012

Großes Interesse am hertenfonds „energie+“

Hertener Stadtwerke legen hertenfonds neu auf – Vorkaufsrecht für hertenfonds „classic“-Anteilseigner

Herten - Bereits zum dritten Mal legen die Hertener Stadtwerke den hertenfonds auf. Die Zeichnungsfrist für die hertenfonds „energie+“-Anteile beginnt am 1. September 2012 und endet am 30. November 2012. Bestehenden Anlegern des hertenfonds „classic“ aus 2002 wird noch bis 31. August 2012 ein Vorkaufsrecht eingeräumt.

Es gilt wie bei allen hertenfonds das sogenannte Windhundprinzip: Wer zuerst kommt, wird zuerst bedient. Derzeitig liegen den Stadtwerken bereits Reservierungen in Höhe von rund acht Millionen € vor. 

„Dass sich erneut so viele Kunden für den hertenfonds interessieren, ist ein Zeichen des großen Vertrauens in unsere Stadtwerke“, so Bürgermeister und Stadtwerke-Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Uli Paetzel. „Zahlreiche Kunden möchten das innovative Anlage- und Investitionskonzept der Hertener Stadtwerke nutzen. Der neue hertenfonds ‚energie+’ bietet nicht nur einen festen Jahreszinssatz von 4,25 Prozent“, so der Bürgermeister, „er leistet erneut einen wesentlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz. Hier nehmen sich die Stadtwerke als Energieversorger selbst in die Pflicht.“ 

Die hertenfonds-Gelder fließen auch bei der hertenfonds-Neuauflage in Projekte, die den Ausbau regenerativer Energien fördern. So sehen die derzeitigen Planungen beispielsweise die Fortführung des Offshore-Projekts Borkum-West im zweiten Bauabschnitt vor. Darüber hinaus sollen die hertenfonds-Mittel in Onshore-Projekte im Kreis Recklinghausen, in das Repowering der Ruhrwindanlage auf der Halde Hoppenbruch oder auch in die Beteiligung am Gas- und Dampfkraftwerk in Krefeld-Uerdingen fließen. 

Die Eckdaten des hertenfonds „energie+“: Es können Anteile am hertenfonds – in Form einer Inhaberschuldverschreibung - zu Festbeträgen von mindestens 1.000 Euro pro Stück, zu einem festen Jahreszinssatz von 4,25 Prozent und einem Maximalbetrag von 20.000 Euro erworben werden. Die Laufzeit beträgt zehn Jahre. Die Zeichnungsfrist für die Anteile beginnt am 1. September 2012 und endet am 30. November 2012. Noch bis zum 31. August 2012 läuft das Vorkaufsrecht für bestehende Anleger des hertenfonds „classic“, der zum 31. Dezember 2012 ausläuft. 

Wer Anteile am hertenfonds reservieren möchte oder weitere Informationen benötigt, kann sich über die hertenfonds-Hotline 02366/307-333 an das Stadtwerke-Team wenden. Zudem bietet das Internet ausführliche Details unter www.hertenfonds.de. Darüber hinaus hält das Kunden- und Beratungszentrum StudioB (Jakobstr. 6) Informationsbroschüren für alle Interessenten bereit.

Mehr Informationen unter www.hertenfonds.de

Pressekontakt: Hertener Stadtwerke GmbH, Kerstin Walberg (Pressesprecherin), Telefon: 02366/307-214, E-Mail: k.walberg@herten.de


Wir können Ihnen zu dieser Meldung folgendes Medium anbieten:

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel (Mitte), Thorsten Rattmann (li.) (Bereichsleiter Markt/Hertener Stadtwerke) und Jochen Krämer (Kaufmännischer Prokurist/Hertener Stadtwerke) präsentieren den neuen hertenfonds "energie+".

Info: Vorstellung hertenfonds energie+ 08/12 [Download]