Logistik: Branche boomt auch in Herten

21.08.2012 | Herten

26. Frühstart-Logistik-Veranstaltung auf Ewald

Die Logistikbranche wird für die wirtschaftliche Entwicklung Hertens zunehmend bedeutender. Mit rund 2.000 Arbeitsplätzen ist sie mittlerweile drittgrößter Arbeitgeber in der einstigen Bergbaumetropole. Dies fasste Michael Blume, Leiter der städtischen Wirtschaftsförderung bei der „26. Frühstart-Logistik“-Veranstaltung in den Räumen der Panopa Logistik GmbH auf dem Zukunftsstandort Ewald zusammen.

Vor knapp 40 Gästen des „last mile logistik netzwerkes“ erläuterte er die Relevanz der Branche für die Stadt Herten.

Im Anschluss beeindruckte Michael Korpak, Niederlassungsleiter der Panopa Logistik GmbH, seine Zuhörer mit interessanten Zahlen und Fakten. In Herten betreibt Panopa ein 25.000 Quadratmeter großes sogenanntes Multi-User-Logistikzentrum. Für namhafte Automobilhersteller und Maschinenbauer lagern hier die Einzel- und Ersatzteile von der winzigen Schraube bis hin zum mehrere Meter breiten Gerüst. Versendet werden diese weltweit, an 365 Tagen im Jahr und rund um die Uhr.

Michael Korpak berichtete auch, dass Panopa am Standort in Herten-Süd seit bereits vier Jahren täglich rund 1.800 Einzelsendungen bearbeitet würden. „Einige Kunden nutzen das Lager in Herten als europa- und sogar weltweites zentrales Ersatzteillager.“ Rund 30.000 Paletten fänden im Lager Platz. Doch auch weiteres Wachstum ist nicht ausgeschlossen: auf Ewald stehen noch Reserveflächen zur Verfügung, die für einen Ausbau genutzt werden könnten.

Panopa ist einer von insgesamt sieben Logistik-Dienstleistern, die sich auf dem Zukunftsstandort Ewald auf einer Fläche von rund 17 Hektar angesiedelt haben. Seit Beginn der Vermarktung in 2007 gehört Herten mit seinen guten Verkehrsanbindungen zu einem der gefragtesten Standorte der Branche.

Hintergrund:

Seit 2003 entwickelt das interkommunale „last mile logistik netzwerk“ der Städte Gelsenkirchen, Herne und Herten die Stärken des Standortes für die Logistik. Die Hauptaufgaben bestehen im Regional- und Flächenmarketing für den Standort und die interkommunale Koordination bei der Entwicklung von Logistikflächen. / Web: www.last-mile-logistik.de

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

26. Frühstart-Logistik-Veranstaltung auf Ewald