Schulstart an der Städtischen Sekundarschule Herten

22.08.2012 | Herten

Neue Schulform geht in die erste Runde

Die neue Städtische Sekundarschule Herten hat heute ihre ersten Schüler begrüßt. Für 77 Fünftklässler beginnt nun der Alltag an der ehemaligen Martin-Luther-Hauptschule in Westerholt. Mit einem speziellen „Zauberspruch“ eröffneten zwei Schülerinnen gemeinsam mit dem Schulrektor Hermann Kuhl den Betrieb.

„Hier und heute feiern wir gemeinsam den Start einer neuen Schulform“, begrüßte der stellvertretende Bürgermeister Winfried Kunert die anwesenden Schüler und ihre Eltern. An der ersten Sekundarschule im Kreis Recklinghausen gehören in Zukunft individuelles und selbstständiges Lernen fest zum Schulalltag. Schulleiter Hermann Kuhl sagte dazu: „Wir wollen unseren Schülern Schritt für Schritt die Verantwortung für ihre eigene Lernbiografie übertragen.“

Die Hauptschule läuft als Schulform am Standort Herten-Westerholt aus. Es werden ab diesem Jahr zwar keine neuen fünften Hauptschulklassen eingerichtet – ihren Abschluss können aber alle gegenwärtigen Hauptschüler noch an der Martin-Luther-Schule machen. Dass das Gebäude nun zwei verschiedene Schulformen beherbergt, soll einem freundlichen und produktiven Miteinander jedoch nicht im Wege stehen. Um dies deutlich zu machen, überreichten einige Sechstklässler Willkommens-Karten an ihre neuen Mitschüler.

Im Anschluss an die Begrüßung gab es im Schulgarten zunächst Erfrischungen für die Neuankömmlinge, bevor sie gemeinsam mit den Klassenlehrern in den Unterricht gingen.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig, Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: j.hubrig@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Sekundarschule (1)

Sekundarschule (2)