Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

28. August 2012
Süd-Koreaner zu Besuch im Agenda 21-Büro
Forscher besuchen den Zukunftskreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. Die Aktivitäten des Agenda-21 Büros sind weit über den Kreis Steinfurt hinaus wegweisend. Jetzt besuchte eine südkoreanische Forschergruppe aus Seoul das Agenda-21 Büro, um die Vision und die konkreten Umsetzungsschritte der lokalen Energiewende kennen zu lernen. Die Mitarbeiter Henning Steiner (Bioenergienetzwerkmanager) und Sara Vollrodt (Klimaschutzmanagerin) erläuterten das Ziel „energieautark 2050“ und stellten die dafür initiierten Projekte des Agenda-21 Büros vor.

Bei der anschließenden Gesprächsrunde zeigten die Gäste ein besonderes Interesse an gesetzlichen Grundlagen, den europäischen Fördermöglichkeiten und der Unterstützung der Kreispolitik bei der Umsetzung dieser Projekte und Ziele.  

Überrascht waren die Gäste, wie stark die lokale Energiewende durch Bürgerbeteiligung und zahlreiche Kooperationspartner getragen wird. Projekte wie die Haus-zu-Haus-Beratung des Vereins „Haus im Glück“, „Unser Landstrom“, der Bürgerwindpark Hollich oder die „Servicestelle Windenergie“ beeindruckten als Beispiele einer serviceorientierten Beteiligungsstrategie.

Der Besuch in Steinfurt war Teil einer achttägigen Forschungsreise, welche die Gruppe durch ganz Deutschland führte.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/ 69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Eine Forscherdelegation aus Korea besuchte das Agenda 21 Büro. Henning Steiner (2.v.r.) und Sara Vollrodt (3.v.r.) stellten die lokale Energiewende vor.



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de