Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Amtsapothekerin rät Verbrauchern


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



30. August 2012

Amtsapothekerin rät Verbrauchern

Nahrungsergänzung für Sportler auf DMAA prüfen

Kreis Unna. (PK) Nahrungsergänzungsmittel und Sportlerprodukte sollen fit machen, sind aber leider gesundheitlich nicht immer unbedenklich. Darauf weist die Amtsapothekerin des Kreises, Birgit Habbes, hin.

 

„Insbesondere im Internet werden zahlreiche Erzeugnisse, Nahrungsergänzungsmittel und Sportlerprodukte verkauft, die den Wirkstoff DMAA enthalten. Dieser kann unter anderem zu einem Anstieg des Blutdrucks führen“, warnt Habbes vor einem unbedachten Verzehr dieser Produkte.

 

DMAA ist eine amphetaminähnliche Substanz, die auf das zentrale Nervensystem wirkt und zu Blutdruckanstieg, Atemnot und Herzrasen bis hin zum Herzinfarkt führen kann. Auch hinter den Bezeichnungen Methylhexanamine, 1,3-Dimethylamylamine, Dimethylamylamine, Dimethylpentylamine, Forthan, Forthane, Floradrene, Geranamine und Geranium-Öl verbirgt sich der Wirkstoff DMAA.

 

DMAA steht auf der Dopingliste der Welt Anti Doping Agentur (WADA). Die Nahrungsergänzungsmittel und Sportlerprodukte werden meist mit einem Warnhinweis bezüglich dieser Stoffe verkauft. „Verbraucherinnen und Verbraucher sollten daher sorgfältig die auf dem Etikett der Produkte aufgeführten Inhaltsstoffe sorgfältig  lesen und prüfen, ob DMAA darin enthalten ist“, empfiehlt die Amtsapothekerin.

 

Bildzeile: Birgit Habbes

Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Birgit Habbes


Birgit Habbes


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de