Chaos im Weltraum und Weltenbummler-Jeans

30.08.2012 | Herten

Neues Programmheft der CreativWerkstatt ist da

Science-Fiction, Wolkenkratzer, „Jeans-Weltreisen“ und Märchen aus aller Welt – das neue Programm der CreativWerkstatt ¬- Jugendkunstschule Herten schickt Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene auf eine künstlerisch-kreative Spurensuche. Unter dem Programmtitel „Atlantis – Eine interdisziplinäre Kunstexpedition“ erforschen sie auf kreative Art und Weise Phänomene der Globalisierung. Bei den zahlreichen spannenden Projekten und Workshops dürfte für jeden etwas dabei sein!

Trotz der angespannten Haushaltslage der Stadt, ermöglicht die CreativWerkstatt mit Hilfe der Volksbank Ruhr Mitte wieder tolle Bildungsangebote. „Im Bereich Bildung werden wir nicht sparen“, betont Bürgermeister Dr. Uli Paetzel. „Zum Glück haben wir mit der Volksbank Ruhr Mitte seit vielen Jahren einen hervorragenden Partner an unserer Seite. Meinen Dank für die große Unterstützung!“

Zum Beispiel verhilft die Bildungsinitiative der Volksbank zu einem ganz besonderen Highlight für alle Fotografen und die, die es mal werden wollen: die Seh- und Fotografieschule „Ich sehe was, was du nicht siehst“ kann dank des Sponsorings alle Nachwuchsfotografen „mit der Kamera auf Entdeckungsreise“ schicken.

„Die CreativWerkstatt verfolgt die gleichen Ziele wie die Volksbank Ruhr Mitte. Unser Ziel ist es, die Zukunftskompetenzen von Kindern und zu fördern und zu sichern“, erklärt Dr. Peter Bottermann, Vorstandssprecher der Volksbank Ruhr Mitte.

Aber auch wer sich für Tanz und Theater interessiert, kommt voll auf seine Kosten. Im generationenübergreifenden Projekt „Kurze Geschichten in starken Bildern – Das TraumTanzTheater“ verschafft Kursleiter Michael Schmidt einen Einblick in die Theaterwelt. Zwei spannende Exkursionen erwarten alle Astronomiebegeisterten. Nach Einbruch der Dunkelheit geht es auf die Halde Hoheward, um „Sternenzelt und Buckelmond“ oder „Jupiter und seine Monde“ zu erforschen.

In diesem Jahr wieder mit dabei ist die Hertener KinderUni. „Seit bereits 2006 verwandelt sich der große Saal des Bürgerhauses Herten-Süd regelmäßig in einen echten Hörsaal“, erklärt Thomas Buchenau aus der CreativWerkstatt. Die Mini-Studenten lernen hier, warum Hochhäuser nicht umfallen, Seifenblasen nicht platzen und was eigentlich bei einer Kerze brennt. Da man vor Ort noch viel besser lernen kann, finden zwei Exkursionen statt: der Besuch der Volksbank Ruhr Mitte sowie eine naturkundliche Entdeckertour an der Ruhr versprechen aufregende Einblicke.

Neu hingegen ist die Beteiligung am Kulturrucksack-Programm des Landes NRW. Dieses fördert die kulturelle Bildung von Kindern und Jugendlichen zwischen 10 und 14 Jahren. Themenschwerpunkt des diesjährigen Kulturrucksack-Programms in Herten ist „Theater, Tanz und Performance“. Als Kooperationspartner steuert die CreativWerkstatt drei Tanzkurse zum Angebot bei. Breakdance, „Orient trifft Spanien“ und „Tanz der Völker“ – internationale Tanzerlebnisse, bei denen die Teilnehmenden hautnah zum kostenreduzierten Preis dabei sein können.  

„Auch wieder im Programm sind die berufsvorbereitenden Kurse für Jugendliche ab 13 Jahren in Kooperation mit der VHS“, erklärt VHS-Leiterin Monika Engel. Ein sicherer Umgang mit den gängigen Computerprogrammen Excel und PowerPoint, ein Bewerbungskurs sowie ein Gedächtnistraining mit Mind Mapping seien heutzutage unverzichtbare Fähigkeiten und Voraussetzung für viele Berufe.

Die CreativWerkstatt geht in 2012/13 über die Stadtgrenzen hinaus und beteiligt sich erneut an überregionalen Aktivitäten. Bei der „Nachtfrequenz – Die lange Nacht der Jugendkultur“, einer ruhrgebietsweiten Veranstaltung am Samstag, 29. September, bietet die Jugendkunstschule mehrere Workshops, die Aufführung eines Theaterstücks sowie abschließend eine Disko. Und auch beim „SEE YOU – Jugend.Kultur.Preis.Festival.NRW.2012“ ist sie dabei. Drei Beiträge schickt Herten bei diesem Wettbewerb ins Rennen.

Alle Jugendlichen ab 12 Jahren haben außerdem wieder die Möglichkeit, den Kompetenznachweis Kultur (KnK) zu erhalten. Die Teilnehmer erwerben den Bildungspass, indem sie regelmäßig an einem kulturellen Angebot teilnehmen. Die hier erworbenen Schlüsselkompetenzen hält der KnK fest. Übrigens: die Jugendlichen, die den Nachweis machen, bezahlen für das Angebot ein um 50 Prozent reduziertes Teilnahmeentgelt.

Mehr Informationen stehen im Internet unter www.creativwerkstatt-herten.de. Das aktuelle Programm gibt es ab sofort online und in allen öffentlichen Einrichtungen.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

CreativWerkstatt - Programm 2012/13