Partnerschaft für gutes Wohnen

30.08.2012 | Herten

Vivawest unterzeichnen Kooperationsvertrag mit Herten und Recklinghausen

Die Vivawest Wohnen GmbH und die Städte Herten und Recklinghausen wollen ihre bisherige gute Zusammenarbeit fortsetzen und intensivieren. Dies bekräftigt eine neue Kooperationsvereinbarung. Robert Schmidt und Ulrich Küppers, Geschäftsführer der Vivawest Wohnen GmbH, Bürgermeister Dr. Uli Paetzel sowie Recklinghausens Bürgermeister Wolfgang Pantförder haben das Schriftstück am Donnerstag, 30. August, unterschrieben.

Diese Vereinbarung möchte einen regelmäßigen Informationsaustausch über die aktuelle Situation auf dem Wohnungsmarkt in beiden Städten erzielen. Zudem wollen sich beide Seiten bei geplanten Vorhaben eng abstimmen. „Wir verstehen uns als Partner der Kommunen“, erklärt Robert Schmidt. „Deshalb suchen wir gemeinsam nach innovativen Lösungen, um bestehende Quartiere zukunftsfähig zu entwickeln. Hierbei geht es um hochwertige Lebensräume für breite Schichten der Bevölkerung.“

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßt die Zusammenarbeit. „Diese Kooperation  spricht seitens des Unternehmens für dessen Tradition und die Qualität“, betont der Verwaltungschef.

Gemeinsam wollen sich Vivawest und die Städte zwei zentralen Herausforderungen stellen: den soziodemografischen Entwicklungen sowie dem steigenden Bedarf beim Thema Energieeffizienz. Die Nachfrage nach zielgruppengerechtem Wohnraum steigt. Deshalb will Vivawest die Wohnsituation älterer Menschen, da wo dies wirtschaftlich vertretbar ist, verbessern. Dazu gehöre auch, die Städte bei der Unterbringung einkommensschwacher Haushalte in den Bestand von Vivawest zu unterstützen, so Robert Schmidt. Drüber hinaus wolle man Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz umsetzen, um Wohnkosten zu stabilisieren.  

Als größtes Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen bewirtschaftet die Vivawest Wohnen GmbH in Herten 2.000 Wohnungen und in Recklinghausen 3.800 Wohnungen. Insgesamt verfügt VIVAWEST über 130.000 Wohnungen in 79 Städten entlang von Rhein und Ruhr.

Pressekontakt: Pressestelle, Ramona Hoffmann, Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: r.hoffmann@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Vivawest - Kooperationsvereinbarung