Drei Wochen Arbeit und „Sightseeing“ in Herten

31.08.2012 | Herten

Bürgermeister begrüßt Doncaster-Praktikantinnen

Bürgermeister Dr. Uli Paetzel begrüßte am Donnerstag, 30. August, zwei ganz besondere Praktikantinnen: Lucy Chadwick und Hannah Young aus Hertens Partnerstadt Doncaster. Die beiden verbrachten insgesamt drei Wochen in Herten und haben einiges erlebt – sowohl am Arbeitsplatz, als auch mit ihren Gastfamilien.

Die Idee für den Austausch stammte von Hertener Schülern, die sich gewünscht hatten, ein Praktikum in der englischen Partnerstadt machen zu können. Im Gegenzug bot Uli Paetzel an, Doncaster Schülerinnen und Schüler in Herten aufzunehmen.

Lucy Chadwick hat diese Chance ergriffen. Schon seit fast zwei Wochen arbeitet sie im Fachbereich 1.1 Personalservice, Organisation und Ratsangelegenheiten gemeinsam mit Vereinsmanager Detlef Fronda. Dank ihrer guten Deutschkenntnisse stellt der Büroalltag für sie überhaupt kein Problem dar.

Bereits am Ende ihres Aufenthaltes in Herten ist Hannah Young. Die Schülerin arbeitete die letzten drei Wochen als Kellnerin im Rathauscafé. Insgesamt haben ihr Herten und ihr Praktikum sehr gut gefallen. Einziger Wermutstropfen: die Menschen geben hier weniger Trinkgeld als in ihrer Heimatstadt.

Der Schlosspark, die Halde, das Alte Dorf in Westerholt – die beiden Praktikantinnen haben kaum eine Sehenswürdigkeit ausgelassen. Besonders begeistert hat sie der Ausblick über das Ruhrgebiet von der Halde Hoheward. Was sie aber noch lieber in Erinnerung behalten ist das Eis: denn das schmeckt in Herten viel besser als in Doncaster.  

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig, Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: j.hubrig@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Praktikantinnen aus Doncaster in Herten