Von Apothekerinnen, Freundinnen und Individualisten

13.09.2012 | Herten

Kleines Senioren-Theater-Festival im Glashaus

Ein Muss für alle Theaterfans! Im Rahmen der SeniorenAktivtage 2012 veranstaltet das Glashaus ein kleines „Senioren-Theater-Festival“. Lustig, nachdenklich oder einfach nur unterhaltsam: bei den vier Aufführungen ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Ein rasantes Stück zum Lachen und Schmunzeln präsentiert am Sonntag, 30. September, die Theatergruppe der Johanneskirche Herten. Bei der Welturaufführung von „Hauptsache gesund“ dreht sich alles um die Apothekerin Frau Schwinter, die von eigensinnigen Senioren und schwierigen Kunden in den Wahnsinn getrieben wird. Claudia Ratfelds Lustspiel in zwei Akten findet um 15 und um 18.30 Uhr im Glashaus statt.
(VVK: 8 Euro / TK: 10 Euro)

Wenn am Dienstag, 2. Oktober, um 19.30 Uhr auf der Bühne das Licht erhellt, stehen sich zwei Frauen gegenüber, wie sie unterschiedlicher nicht sein können. Und doch haben sie eines gemeinsam: Ein großes Herz und die Hingabe ihrer Kunst an die Menschen. In André Chrosts Stück „Geliebte Freundin – Edith & Marlene“ überzeugt Helga Wolf mit ihrer Hommage an die Göttin des Chansons, Edith Piaf und die Göttin Hollywoods, Marlene Dietrich. Die Zuschauer erwartet ein Abend voller Gegensätze und dennoch empathischer Gemeinsamkeit.
(VVK: 13 Euro / AK: 15 Euro / Erm.: 7.50 Euro)

Bereits einen Tag später, am Mittwoch, 3. Oktober, begeistern „DIE FIDELEN“ ihr Publikum. Mit ihrer „Fidelen-Agentur für Bunte Nachmittage“ versucht die bunte WG der fünf kreativen Individualisten, Geld für die Renovierungsarbeiten an ihrem Haus zu verdienen. Das bringt natürlich jede Menge Aufregung! DIE FIDELEN präsentieren ab 15.30 ein kurzes, vergnügliches, musikalisches Lustspiel direkt aus Herten.
(VVK: 6 Euro / TK: 8 Euro)

Traumwelten, Geistwelten und Phantasien des Alters – mit diesen Themen bildet das Theater Dionysos am Donnerstag, 4. Oktober, um 19.30 Uhr das Schlusslicht des Festivals. Unser Körper wird älter, das ist eine Tatsache. Doch auch wenn die Kräfte schwinden, ist noch lange nicht Schluss! In seiner sechsten Produktion „Traumwelten … Metamorphosen“ beschäftigt sich das Theater auf unkonventionelle, aber durchaus spannende Art und Weise mit dem Älterwerden. Mal lustig, mal erschreckend, mal nachdenklich oder unterhaltsam. Auf jeden Fall ein großes Abenteuer, das man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte.
(VVK: 11 Euro / AK: 13 Euro / Erm.: 6.50 Euro)

Für Informationen zu allen Veranstaltungen steht Bettina Hahn aus dem Kulturbüro Herten, Tel.: (0 23 66) 303 179, gerne zur Verfügung.

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig, Telefon (0 23 66) 303 279 E-Mail: j.hubrig@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Senioren-Theater-Festival: Geliebte Freundin

Senioren-Theater-Festival: Theatergruppe Johanneskirche