Am 31. August ging die Ferienbetreuung, die vom Familienservice Weser-Ems organisiert wurde, mit einem großen Abschlussfest zu Ende. 51 Kinder nahmen an dem Angebot teil.
Für sechs Wochen verwandelte sich die Hoheellernschule in eine Manege, in der gezaubert, gespielt und geturnt wurde. Während dieser Zeit malten die kleinen Künstler schöne Bilder, die gegen eine Spende zu erwerben waren. Der Erlös hieraus kommt dem Verein Herzkinder Ostfriesland zugute.
„Uns geht es darum, den Kindern ein Umfeld zu bieten, in dem sie sich wohl fühlen und ihnen persönliche Anreize zum Weiterentwickeln gegeben werden“, sagt Geschäftsführer Frank Gieselmann vom Familienservice Weser-Ems e.V. Die Ferienbetreuung soll nicht nur die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern, sondern auch ein pädagogisch durchdachtes Angebot bieten.
An zehn weiteren Standorten im Kreisgebiet konnten Ferienbetreuungen realisiert werden. Jutta Fröse, Gleichstellungsbeauftragte beim Landkreis Leer: „Es ist erfreulich, dass wir gemeinsam mit den Städten und Gemeinden ein flächendeckendes Angebot für erwerbstätige Eltern schaffen konnten.“ In den nächsten Jahren soll das Angebot noch weiterentwickelt und ausgebaut werden. „Es soll dazu beitragen, die Erwerbstätigkeit von Frauen im Landkreis Leer zu erhöhen“, so Fröse.
Ferienbetreuung in Leer Sommer 2012
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung