04. September 2012

Winnetou und die Bravo

Kindheit am Niederrhein: Beate Felten-Leidel liest am Sonntag in der Dorenburg

Grefrath

Am Sonntag, 9. September, um 15 Uhr liest die gebürtige Grefratherin Beate Felten-Leidel im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen aus ihren Romanen „Mit Winnie in Kattendonk“ und „Mit Winnie in Niersbeck". Es geht um Kindheitserlebnisse vom Niederrhein in den 60er-Jahren. Darin spielen Freundschaften genauso eine Rolle wie Erinnerungen an Helden wie Winnetou, die Lektüre der Bravo oder gruselige Erfahrungen mit Lastexhosen und kratzigen Mützen. Die Lesung in der Grefrather Dorenburg findet statt als Begleitprogramm zur aktuellen Sonderausstellung "Familienbande. Zusammenleben auf dem Land". Veranstaltungsort ist die Hofanlage Rasseln. Es ist nur der reguläre Museumseintritt zu bezahlen.

Zur Person
Beate Felten-Leidel ist in Grefrath geboren. Sie studierte Anglistik, Germanistik und Psychopathologie in Köln, lebte längere Zeit in England, ist Englischdozentin an der Kreis-VHS und Hochschule Niederrhein. Sie ist Dozentin für Deutsch als Fremdsprache in Deutschland und England und Fachübersetzerin für Psychiatrie. Seit 1982 ist sie Übersetzerin für literarische Texte. Die Autorin lebt heute in Köln. 
www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Winnie

In dem Buch "Mit Winnie in Kattendonk" von Beate Felten-Leidel geht es um Kindheitserlebnisse vom Niederrhein. Illustration: Caroline Maroth Riedel

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.