Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 05. September 2012

Norder Ausstellungsstand auf der Leistungsschau in Pasewalk
Städtepartnerschaft

Im Rahmen der langjährigen städtepartnerschaftlichen Beziehungen war die Wirtschaftsförderung der Stadt Norden wieder auf der Leistungsschau in der vorpommerschen Kleinstadt Pasewalk am vergangenen Wochenende mit einem Ausstellungsstand vertreten.

Die Leistungsschau, die im Kern der großen Norder Gewerbeschau „Fleisch & Knolle“ entspricht, wurde am Samstagmorgen vom Vorsitzenden des Planungsausschusses, Werner Hackbarth, der Landrätin des neuen Landkreises Vorpommern-Greifswald, Dr. Barbara Syrbe und dem Pasewalker Bürgermeister Rainer Dambach in Anwesenheit vieler Ehrengäste eröffnet. Besonders herzlich begrüßt wurden dabei die Gäste aus den Partnerstädten Norden und Police.

Mehr als 120 Aussteller aus dem Kreisgebiet hatten sich zur 21. Leistungsschau der Handwerker und Gewerbetreibenden auf dem sogenannten „Historischen U“-Gelände in dem 11.300-Einwohner-Städtchen eingefunden. Mit der vor einem Jahr in Mecklenburg-Vorpommern in Kraft getretenen Kreisreform wurden die zuvor selbständigen Landkreise Uecker-Randow und Ostvorpommern sowie die kreisfreie Stadt Greifswald mit 144 Gemeinden zu einem Kreis Vorpommern-Greifswald mit 3.927 qkm Fläche zusammengelegt, in dem aktuell rund 244.000 Menschen leben (zum Vergleich: Landkreis Aurich 1.287 qkm, 190.000 Einwohner, 15 Gemeinden). Über den neuen Verwaltungssitz des Großkreises wurde noch nicht entschieden. Verwaltungsstandorte sind derzeit noch die Städte Anklam, Pasewalk und Greifswald.

Der städtische Ausstellungsstand fand durchweg reges Interesse und wurde auch von erstaunlich vielen Gästen aufgesucht, die hier in Norden schon ein- oder mehrmals Urlaub gemacht haben. Dabei lag der besondere Reiz der Urlauber darin, die Unterschiede zwischen Nord- und Ostsee kennenzulernen. Ebbe und Flut sowie das Wattenmeer zu erleben. Die Neugier auf die Partnerstadt im Nordwesten (600 km von Pasewalk entfernt) wurde natürlich durch die erstmals 1989/1990 entstandenen Kontakte ebenfalls geweckt. Am  Ausstellungsstand wurden neben dem klassischen Info-Material typische Produkte aus Norden präsentiert.

Im 23. Jahr der Städtepartnerschaft herrscht zwischen beiden Städten nach wie vor eine freundschaftliche und vertrauensvolle Atmosphäre. Begrüßenswert sind dabei insbesondere die immer noch bestehenden Kontakte auf Bürgerebene. Die nächste offizielle Begegnung wird voraussichtlich das traditionelle Bürgermeister-Boßeln Ende Februar/Anfang März kommenden Jahres sein.

Weitere Fotos von der Leistungsschau in Pasewalk finden Sie unter www.norden.de



Kontakt: Stadt Norden, Fachdienst Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Herr Groeneweg




Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:



Reger Besuch am Ausstellungsstand



Fördergesellschafts-Geschäftsführer Dr. Ralf Dietrich und Uta Sommer überreichen einen Vorpommern-Bildband



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de