Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Kreis investiert in Schulen mit Zukunft


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



06. September 2012

Kreis investiert in Schulen mit Zukunft

Grundsteinlegung für Erweiterungsbau am NTZ

Daten und Fakten zum Erweiterungsbau entnehmen Sie bitte dem beigefügten pdf-Dokument

Kreis Unna. (PK) Der Kreis setzt sein Investitionsprogramm „Schulen mit Zukunft“ fort und saniert auch das Zentrum für Naturwissenschaften und Technologie (NTZ). Los geht es mit einem Erweiterungsbau. Der Grundstein dafür wurde am 5. September gelegt.

 

Handanlegten dabei Landrat Michael Makiolla, Baudezernent Dr. Detlef Timpe, Herbert Ziegenbein als Vorsitzender des Bau- und Technikausschusses und der Architekt Michael Deterding.

 

Landrat Makiolla machte zuvor deutlich, dass der Kreis nur dank einer auch in Zeiten knapper Kassen zu Investitionen bereiten Politik solche Projekte realisieren könne. Gleichzeitig hob Makiolla hervor, dass sich die Geldausgabe für den Kreis rechnet: „Durch die Konzentration an einem Standort werden die Kosten für derzeit noch angemietete Räume in unterschiedlichen Gebäuden gespart.“ Auf zwei Jahrzehnte gerechnet sei die Variante Bauen gegenüber Mieten um rund 900.000 Euro günstiger.

 

Der ab August 2012 entstehende Erweiterungsbau wird die neue Heimat für das Dienstleistungszentrum Schulen und damit Dreh- und Angelpunkt zur Erledigung aller schulischen Verwaltungsaufgaben. Das Gebäude ist als viergeschossiges Bürogebäude geplant. Er wird unter anderem Platz für 50 Büroarbeitsplätze bieten und sieht 780 Quadratmeter als Büroflächen und Besprechungsräumen vor.

 

Der Bau soll im Herbst 2013 fertiggestellt sein und ist mit 3,4 Millionen Euro kalkuliert. In einem zweiten Schritt wird ab Sommer/Herbst 2013 die Sanierung des eigentlichen Zentrums für Naturwissenschaften und Technologie (NTZ) beginnen. Diese Maßnahme wird ebenfalls rund ein Jahr lang dauern und wird mit 6,7 Millionen Euro zu Buche schlagen.

 

Bildzeile:

Landrat Makiolla (2.v.l.) Baudezernent Dr. Timpe (r.), Ausschussvorsitzender Ziegenbein und Architekt Deterding (l.) legten Hand bei der Grundsteinlegung an. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grundsteinlegung NTZ


Grundsteinlegung NTZ



PDF Grundsteinlegung NTZ


PDF Grundsteinlegung NTZ


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de