Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Landrat unterstrich bei „Abgeordneten-Runde“


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



07. September 2012

Landrat unterstrich bei „Abgeordneten-Runde“

Kreise brauchen eigene Einnahmen

Kreis Unna. (PK) Personell stark vertreten ist der Kreis Unna im NRW-Landtag. Sechs Abgeordnete machen sich dort für die Interessen ihrer Heimat stark, weitere Politiker sind auf Bundesebene aktiv. Grund genug, für Landrat Michael Makiolla erneut zu einer „Abgeordneten-Runde“ einzuladen.

 

Der Einladung ins Kreishaus folgten die Landtagsabgeordneten Hartmut Ganzke, Herbert Goldmann, Susanne Schneider und Rüdiger Weiß, die Bundestagsabgeordneten Oliver Kaczmarek und Dr. Dieter Wiefelspütz sowie der Europaabgeordneten Bernhard Rapkay. Im Gespräch mit den Politikern skizzierte Landrat Makiolla die aktuell größten Herausforderungen, denen sich der Kreis stellen muss.

 

Das besondere Augenmerk lenkte Makiolla auf die Finanzmisere der Kommunen. Der Landrat warb erneut für eigene Einnahmen für die Kreise und die gerechtere Verteilung der Mittel des Gemeindefinanzierungsgesetzes (GFG). Außerdem forderte Landrat Makiolla die Übernahme der Kosten der Eingliederungshilfe für Behinderte durch den Bund. Es handele sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, deren Finanzierung nicht länger nur von den Kreisen, kreisfreien Städten und den Kommunalverbänden übernommen werden könne.

 

Außerdem setzte sich Landrat Makiolla für eine Erhöhung des Bundesanteils an den Kosten der Unterkunft ein. Derzeit trägt der Bund 26,4 Prozent der Kosten, bei der Einführung hatte der Anteil deutlich über 30 Prozent gelegen.

 

Einen ebenso hohen Stellenwert wie die Finanzen hat aus Sicht von Landrat Makiolla die wirtschaftliche Entwicklung in der Region. Der Kreis werde deshalb u.a. das Übergangsmanagement Schule und Beruf weiter entwickeln, um die in heimischen Unternehmen vorhandenen qualifizierten Arbeitsplätze mit qualifizierten Arbeitskräften aus der Region besetzen zu können.

 

Ebenfalls Priorität hat aus Kreissicht hat die Weiterentwicklung der Verkehrs-Infrastruktur. Als besonders dringlich wertete Landrat Makiolla hier die Fortführung der L 663n (OWIIIa) über Dortmund-Wickede und Massen nach Kamen sowie den vierspurigen Ausbau der B 236 von der Aplerbecker Mark bis nach Schwerte.

 

Bildzeile: Landrat Michael Makiolla begrüßte Landes-, Bundes – und Europapolitiker zur „Abgeordneten-Runde“ im Kreishaus. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Abgeordnetenrunde


Abgeordnetenrunde


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de