11. September 2012

Leben auf dem Lande

Historisches Wochenende in Grefrath rund um die Dorenburg

Grefrath

Geschichte erleben - so lautet das Motto am kommenden Wochenende, 15. und 16. September, im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Wie zur Ära der französischen Revolution und Friedrich des Großen im 18. Jahrhundert bevölkern Soldaten, Bauernmägde und Knechte das Museum. Die Schausteller laden die Besucher zu einem Erlebniswochenende ein. Ausgestattet mit originalgetreuer Kleidung füllen die Mitglieder der Gruppe "Action History" die Hofanlage Rasseln mit Leben. Die Schmiede ist in Betrieb, das Backhaus aufgeheizt, und über dem Feuer in der Küche der Hofanlage brodelt der Eintopf.  

"Wenn der Blasebalg das Schmiedefeuer auf Temperatur bringt und man selbst von Hitze und Lärm umgeben ist, spürt man, was Handwerk damals war", sagt Anke Wielebski, Leiterin des Museums. Das Museum in Grefrath, An der Dorenburg 161, ist von 10 bis 18 Uhr für die Besucher geöffnet. Info unter 02158/91730.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Mägde

Zwei Frauen in historischen Kostümen arbeiten im Bauerngarten im Niederrheinischen Freilichtmuseum. Foto: Horst Siemes - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.