07. September 2012

"Säule der Demokratie"

Der Landkreistag NRW wird 65: Landrat gratuliert

Kreis Viersen

Er ist das Sprachrohr für 30 Kreise und die Städteregion Aachen, auch für den Kreis Viersen. Die Rede ist vom Landkreistag Nordrhein-Westfalen. Im September feiert er seinen 65. Geburtstag. Wenn Peter Ottmann, der Landrat des Kreises Viersen, über die Bedeutung des Landkreistages Nordrhein Westfalen (LKT NRW) für seinen Kreis nachdenkt, dann kommt er zu folgendem Resultat: „Der Landkreistag vertritt die Grundsätze der kommunalen Selbstverwaltung und ist eine wichtige Säule unserer Demokratie. Unser Interessenverband ist meinungsfreudig wie meinungsbildend und weckt Verständnis für die kommunale Ebene."

Der LKT deckt laut Ottmann ein breites Spektrum an Aufgaben ab - dazu gehört auch das Thema Europa. Da sich die EU-Gesetzgebung immer mehr auswirkt, macht der LKT die Kommunen fit für die Anwendungen aus Brüssel. Nach der Zeit des Wiederaufbaus, der großen Reformen sowie der Wiedervereinigung ist es wichtiger denn je, dass der LKT Kurs hält. "Hierzu gehört, die finanzielle Unterversorgung der Kommunen anzusprechen“, sagt Peter Ottmann.

Die Gründung des LKT NRW vor 65 Jahren war ein rheinisch-westfälisches Gesamtwerk. Dieses Gesamtwerk konnte trotz mancher gegenseitiger Landesteil-Vorbehalte gegenüber dem jeweils anderen Landesteil innerhalb weniger Wochen erfolgreich umgesetzt werden. Bereits in der Weimarer Republik existierten sowohl ein Westfälischer als auch ein Rheinischer Landkreistag. Damals verlief dies im organisatorischen Rahmen des Preußischen Landkreistages. Nach der Gründung des Landes Nordrhein-Westfalen im August 1946 war klar: Nur Gemeinsamkeit aller Kreise im neuen Bundesland macht stark.

Der maßgebliche westfälische Mitbegründer war damals Oberkreisdirektor Dr. Johannes Strunden, Kreis Borken. Sein rheinisches Pendant war Landrat Dr. August Dresbach, Oberbergischer Kreis. Offiziell gegründet wurde der Landkreistag Nordrhein-Westfalen am 25. Juni 1947 in Bad Sassendorf. Die Aufgaben waren, die Interessen und Anliegen der Kreise zu vertreten sowie ihre kommunale Selbstverwaltung zu stärken.

Daran hat sich in den letzten 65 Jahren nichts geändert. Der LKT fungiert als Sprachrohr und setzt sich für die Interessen der Kreise ein. „Die Kreise als Servicecenter für Bürger und Unternehmen im kreisangehörigen Raum zukunftsgerichtet aufstellen, das ist das Leitziel“, betont Dr. Martin Klein, Hauptgeschäftsführer des LKT. Heute ist der LKT nach mehreren Umzügen innerhalb von Düsseldorf an der Kavalleriestraße 8 zu finden.

Info
Der Landkreistag Nordrhein-Westfalen ist der kommunale Spitzenverband der 30 Kreise des Landes NRW und der Städteregion Aachen mit rund elf von landesweit insgesamt 18 Millionen Einwohnern. Das 65-jährige Bestehen wird am 14. September 2012 ab 17.30 Uhr in der Stadthalle in Soest, also im Kreis des seinerzeitigen Gründungsortes Bad
Sassendorf gefeiert. Die Festrede zum Jubiläum hält Landtagspräsidentin Carina Gödecke.
www.lkt-nrw.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Ottmann

Landrat Peter Ottmann sagt mit Blick auf 65 Jahre Landkreistag: "Der LKT weckt Verständnis für die kommunale Ebene." Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.