Neuseeland trifft Herten

13.09.2012 | Herten

Bürgermeister begrüßt zwei Neuseeländerinnen im Glashaus

Ausländische Gäste ist Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ja gewohnt, aber Besuch vom anderen Ende der Welt bekommt selbst der Bürgermeister nicht jeden Tag. Deshalb freute er sich umso mehr, Lyn Neil und Joan Bottom aus Neuseeland im Rathaus begrüßen zu dürfen.

Zunächst stellte Uli Paetzel den beiden Besucherinnen die Stadt Herten vor. Er erzählte von der Entwicklung der einst größten Bergbaustadt, von Problemen, aber auch Chancen der Stadt seit Schließung der Zechen. Im Gegenzug berichtete Joan Bottom von Neuseeland und dem Wein, der in ihrer Stadt angebaut wurde. „Der ist sogar besser als der Wein in Deutschland“, behauptete sie lachend.

Die beiden haben viel vom Ruhrgebiet gesehen. Gemeinsam mit Ludger und Gerti Rave, bei denen sie in Herten wohnen, besichtigten Lyn Neil und Joan Bottom beispielsweise das Alte Dorf in Westerholt und die Halde Hoheward. Aber auch außerhalb Hertens haben sie einiges erlebt: so besuchten sie die Stadt Wuppertal und das Opelwerk in Bochum. Leider ist ihr Aufenthalt in Herten bereits vorbei. Nach einer letzten Abschiedsparty flogen die beiden jetzt zurück nach Neuseeland. 

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Praktikantin), Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: j.hubrig@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Besuch aus Neuseeland