Angela Merkel begrüßt 100 BFDler

18.09.2012 | Herten

Hertenerin Nicole Weber war in Berlin dabei

100 Bundesfreiwilligendienstler hatten Bundeskanzlerin Angela Merkel und Familienministerin Kristina Schröder nach Berlin eingeladen – darunter auch eine Hertenerin! Nicole Weber war bei dieser besonderen „Staffelübergabe“ dabei. Einen Rucksack, der symbolisch für alles steht, was man beim Bundesfreiwilligendienst braucht, überreichten die BFDler des ersten Jahrgangs den „Neuen“ zum Start ihres freiwilligen Jahres.

Nicole Weber hat im letzten Jahr das Team vom Bürgerhaus Süd tatkräftig unterstützt. Für sie bedeutete der Bundesfreiwilligendienst einen komplett neuen Berufseinstieg und jeden Tag das tolle Gefühl, gebraucht zu werden. Umso mehr freute sie sich, als eine von 100 BFDlern in die Hauptstadt reisen zu dürfen. „Ich hatte sehr viel Spaß in Berlin“, erzählte sie. „Der große Empfang mit der Bundeskanzlerin und den ganzen anderen Freiwilligendienstlern war schon ein außergewöhnliches Erlebnis.“

Ein Jahr ist es nun her, dass der Freiwilligendienst eingeführt wurde und die Resonanz fällt durchweg positiv aus.  „Die ganze Bundesregierung ist stolz auf Ihre Mitarbeit, weil sie der ganzen Gesellschaft dient“, sagte Angela Merkel gegenüber den Bundesfreiwilligendienstlern in Berlin. Zurzeit sind etwa 35.000 BFDler in sozialen Einrichtungen, im Kulturbereich, beim Umweltschutz sowie bei Sport- und Gesundheitsorganisationen tätig. 

Pressekontakt: Pressestelle, Jana Hubrig (Praktikantin), Telefon (0 23 66) 303 227 E-Mail: j.hubrig@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bundesfreiwilligendienstlerin Nicole Weber in Berlin

Bundesfreiwilligendienstlerin Nicole Weber in Berlin (2)