Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 21. September 2012

Öffentliche Veranstaltung informiert über die Umsetzungsphase des LED-Projekts Norden-Norddeich
Am 23. Oktober präsentieren Fachleute das energiesparende Beleuchtungskonzept

Das LED-Projekt Norden-Norddeich ist in vollem Gange. Bei einer öffentlichen Präsentation können sich Bürger und Touristen am 23. Oktober 2012 über die bereits laufende Umsetzung des Konzepts informieren. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr und endet um 19.30 Uhr. Sie findet im Haus des Gastes am Strand (Seeseite) in Norden-Norddeich statt.

Nach der Begrüßung durch Nordens Bürgermeisterin Barbara Schlag gibt es einen interessanten Überblick zu den wesentlichen Bausteinen des Vorzeigeprojekts. Hierzu zählen der Austausch von rund 250 veralteten Straßenleuchten durch energieeffiziente LED-Leuchten, in den Boden eingelassene Lichtinstallationen zur Wegbegleitung und markante LED-Stelen auf öffentlichen Plätzen. Vertreter der am Projekt beteiligten Akteure beantworten Fragen und stehen auch für persönliche Gespräche bereit. Außerdem veranschaulichen Aufsteller und Pläne, wie die Maßnahmen umgesetzt werden. Um besser planen zu können, wird um eine Anmeldung per E-Mail unter norddeich-led@norden.de gebeten.

Der Bund fördert das Projekt
Als einer von bundesweit zehn Preisträgern des Wettbewerbs „Kommunen in neuem Licht“ – bei dem insgesamt 141 Projektvorschläge eingereicht wurden – erhält die Stadt Norden vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) eine Förderung in Höhe von 1,5 Millionen Euro. Die Berliner Energieagentur GmbH (BEA) hat die Stadt Norden und die Stadtwerke Norden bei der Entwicklung des neuen Lichtkonzeptes für Norddeich beraten und unterstützt nun fachlich die praktische Umsetzung. Die Jade Hochschule übernimmt mit dem begleitenden Forschungsprojekt LUNA (Lichtinnovationen zur Umweltbildung, Nachhaltigkeit und Angebotsinszenierung) die wissenschaftliche Begleitung.

 



Kontakt: Stadt Norden, Fachdienst Umwelt und Verkehr, Herr Wiske, Am Markt 39, 26506 Norden, Tel.: 04931/923-314

[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de