21. September 2012

175 Jahre Berufliche Bildung in Viersen: Unsere Schule in Aktion

Jubiläumswoche mit Tag der offenen Tür am 29. September

Kreis Viersen

Mit einer Festwoche Ende September feiert das Berufskolleg Viersen das 175-jährige Bestehen der Beruflichen Bildung in Viersen. "Die Jubiläumswoche startet am 25. September mit Projekttagen", berichtet Schulleiterin Gisela Werner. Am 27. September um 13.30 Uhr schließt sich der offizielle Festakt an. Zu den Gratulanten zählt u.a. NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann. Den Festvortrag hält Professor Dr. Rainer Dollase von der Abteilung Psychologie der Universität Bielefeld. Rainer Dollase ist gebürtiger Dülkener.

Für die breite Öffentlichkeit stellt sich das Berufskolleg an der Heesstraße 95 auf dem Dülkener Ransberg am 29. September im Zuge eines Tags der offenen Tür "Unsere Schule in Aktion" vor. Von 9-13 Uhr wird an diesem Tag viel Programm geboten. Die vier Fachbereiche "Wirtschaft und Verwaltung", "Gesundheit", "Soziales" und "Technik" präsentieren ihre Angebote, ein Beratungsteam informiert ausführlich und individuell. Für Unterhaltung, Speis und Trank ist gesorgt. Gisela Werner: "Interessierte, Ehemalige, Schüler und Lehrer sind herzlich willkommen."

"175 Jahre berufliche Bildung in Viersen - das ist schon ein beachtliches Jubiläum, darauf können wir alle stolz sein", sagt Landrat Peter Ottmann. Das Berufskolleg Viersen befindet sich seit 1970 in Trägerschaft des Kreises Viersen. Die Anfänge liegen im Jahr 1837. Man schrieb das Todesjahr des Dichters Georg Büchner, als am Niederrhein die Geburtsstunde einer außerordentlichen Bildungstradition schlug. Es ist die Gründung der Sonntags- und Handwerkerschulen in Viersen und Umgebung. Die Wilhelm-Stappen-Stiftung sichert hierfür die finanzielle Grundlage. Knapp 50 Jahre später entsteht daraus eine Fortbildungsschule. Der Unterricht wird an zwei Abenden sowie sonntags früh durchgeführt.

Im Jahre 1928 wandelt sich die Fortbildungsschule in eine Berufsschule. Neun Jahre später, 1937, kommt es zur Gründung des Zweckverbandes der Berufs- und Berufsfachschulen des Dreistädtegebietes Viersen-Dülken-Süchteln.

Weitere Meilensteine: 1960 wird der Neubau an der Gereonstraße für die kaufmännische Abteilung eingeweiht. Bis 1965 war die Berufsschule verzweigt auf die Stadtteile Viersen, Dülken, Süchteln. 1980 wird der Neubau auf dem Dülkener Ransberg eingeweiht, Grundsteinlegung war 1977. Damit steht jetzt auch der Titel "Berufskolleg Viersen" für das gesamtstädtische Gebilde aus den drei großen Stadtteilen sowie aus Boisheim. Ab 1983 gibt es einen Förderverein.

Heute ist das Berufskolleg Viersen mit 2400 Schülerinnen und Schülern und 106 Lehrerinnen und Lehrern eine der größten und erfolgreichsten Bildungseinrichtungen im Kreis Viersen. Die seit vier Jahren zertifizierte Europaschule unterrichtet junge Menschen in den Sparten Wirtschaft/Verwaltung, Technik, Soziales und Gesundheit. 32 Bildungsgänge stehen im Kanon, darunter 19 Ausbildungsberufe - vom Friseur über den Tischler und Elektroniker bis hin zum Bankkaufmann, Speditionskaufmann und Einzelhandelskaufmann.

Rund 600 junge Menschen machen Jahr für Jahr am Viersener Berufskolleg ihren beruflichen Abschluss, davon das Gros mit 550 nach Kammerprüfung. Nochmal rund 170 absolvieren ihre allgemeine Hochschulreife bzw. ihre Fachhochschulreife.

Ein weiterer Schwerpunkt des Berufskollegs ist das Wirtschaftsgymnasium, das 2008 eingerichtet wurde und wo 2011 die ersten Absolventen ihr Abitur gebaut haben. Das Wirtschaftsgymnasium besuchen zurzeit 95 Schülerinnen und Schüler.

"Uns liegt das Wohl des Berufskollegs Viersen am Herzen. Der Kreis Viersen stellt hierfür mehrere Millionen Euro für die nächsten Jahre bereit ", sagt Bildungsdezernent Ingo Schabrich. Die Zahlen der letzten Jahre sprechen eine deutliche Sprache. Im Zeitraum von 2009 bis heute hat der Kreis Viersen rund 3,3 Millionen Euro in die Unterhaltung und Bewirtschaftung der Gebäude investiert. Weitere 1,6 Millionen Euro sind in eine moderne Schulausstattung geflossen. Der stellvertretende Schulleiter Karl-Heinz Greverath: „Wir sind sehr gut ausgestattet, vor allem im EDV-Bereich.“

Die nächsten großen Baumaßnahmen stehen auf der Agenda. Die veralteten Werkstätten bedürfen einer Rundum-Erneuerung. Mit einer neuen Cafeteria sollen erstmalig hinreichende Aufenthaltsmöglichkeiten für Schüler und Lehrer geschaffen sowie eine zeitgemäße Verpflegung gewährleistet werden.  

"Mit seinen Angeboten und Leistungen trägt das Berufskolleg Viersen dazu bei, dass der Kreis Viersen ein prosperierender Wirtschaftsraum ist", sagt Landrat Ottmann. Essentiell ist die enge Zusammenarbeit mit den Unternehmen. Ottmann: "Das Berufskolleg Viersen ist eine moderne Schule, die ihren Auftrag, Bildung an junge Menschen zu vermitteln, ernst nimmt und am Puls der Wirtschaft ehrgeizig die Weichen für die kommenden Jahrzehnte stellt."

Das passiert am Tag der offenen Tür

Am Samstag, 29. September, öffnet das Berufskolleg Viersen in Dülken an der Heesstraße 95 für zukünftige Schülerinnen und Schüler, Besucher und  Ehemalige von 9 bis 13 Uhr seine Türen.

Der Tag der Offenen Tür bildet den Abschluss der Festwoche anlässlich des 175-jährigen Bestehens. Die Besucher erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Die Abteilungen  Gesundheit und Soziales präsentieren unter dem Titel „Wir übernehmen Verantwortung“ Spenden aus verschiedenen Blickwinkeln: von Geldspenden über Blut- bis hin zur aktuellen Diskussion über Organspenden. Außerdem werden Kinderbetreuungsräume und ein Maskenspiel, aber auch Ausstellungen über Kinderspiele in Europa, Berufsbilder im Gesundheitssystem und den Wandel der Erziehung in den letzten 175 Jahren zu sehen sein.

Nicht nur Spiele zum Thema Europa und Marketing und ein Europawettbewerb, sondern auch die Präsentation der letzten Klassenfahrten und Planung der nächsten Klassenfahrten gehören zu den Projekten der Abteilung Wirtschaft und Verwaltung. Ein Film über die Höhere Handelsschule feiert am Tag der Offenen Tür seine Premiere. Die Schülerinnen und Schüler der Berufsschule  präsentieren unter anderem einen Rückblick auf die Arbeit im Büro in den letzten 175 Jahren. Speditionskaufleute beschäftigen sich mit Visionen beim Verkehrsmitteleinsatz. Ein LKW auf dem Schulhof wird dazu dienen, die korrekte Ladungssicherung von Gefahrgut zu demonstrieren.

Handwerklich interessierten Besuchern werden  die Projekte der Abteilung Technik Freude bereiten. Nach einer Probefahrt mit neuen E-Bikes – zur Verfügung gestellt vom Fahrrad-Center Zilles aus Dülken – können Interessierte sich über Energieeffizienz im Haushalt und Fotovoltaikanlagen informieren. Holzspiele, Lötmännchen und der angeblich einfachste Elektromotor der Welt gehören ebenfalls zu den Projekten.

Ferner gibt es einen Tischler-Eignungstest, an dem Besucher und Schulklassen teilnehmen können. Dem Sieger des Tests winkt ein von der Tischler-Innung gespendeter Kicker.

Bühnenprogramm mit Livemusik und Darbietungen von Projektgruppen  gibt es auf dem Außengelände. Zwei Cafés mit Fingerfood, Waffeln und anderen Köstlichkeiten sowie ein Grillstand mit Würstchen sorgen für das leibliche Wohl.

Beim Tag der Offenen Tür findet auch eine Schullaufbahnberatung statt. Nach einem Einblick in die Abteilungen stehen Lehrerinnen und Lehrer bereit, um zukünftige Schülerinnen und zu beraten.

www.berufskolleg-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Jubiläum BK Viersen

175 Jahre Berufliche Bildung in Viersen:Der stellvertretende Schulleiter Karl-Heinz Greverath, Schulleiterin Gisela Werner, Landrat Peter Ottmann und Schuldezernent Ingo Schabrich vom Kreis Viersen (v.l.) blicken gespannt auf die kommende Festwoche. Foto: Axel Küppers - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.