Pressemeldungen der Stadt Norden

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[E-Mail-Abo]
[Suche]

[Druckansicht]


Norden, 21. September 2012

Neubau des Kreisels im Kreuzungsbereich Burggraben/Am Hafen
Sperrung des Geh- und Radweges der Straße "Am Hafen" ab 24.09.

Ab Montag, d. 24.09.2012 finden die ersten vorbereitenden Arbeiten zu der Baumaßnahme „Kreiselbau Burggraben/Am Hafen“ statt.

Hierfür ist es erforderlich, den Geh-/Radweg in der Straße „Am Hafen“ (Ostseite) zwischen der Dammstraße und der Einmündung Am Hafen/Burggraben voll zu sperren.

Fußgängerüberweg („Zebrastreifen“) wird verlegt:
Der provisorische Fußgängerüberweg über den Burggraben östlich der Kreuzung kann somit nicht mehr genutzt werden, da einseitig die Nebenanlage komplett entfernt und der Bereich umgestaltet wird.

Die Beschilderung für den Fußgängerüberweg wird daher entfernt und die Markierung auf der Fahrbahn durchkreuzt.

Um Fußgängern jedoch die sichere Überquerung des Burggrabens zu ermöglichen, wird westlich der Kreuzung ein neuer, provisorischer Fußgängerüberweg hergestellt (Beschilderung + gelbe Markierung). In diesem Bereich gibt es nur den Einbahnverkehr aus Richtung Marktplatz kommend, der vor dem Zebrastreifen komplett auf die südliche Fahrspur gelenkt wird.

Der Verkehr auf dem Burggraben erhält frühzeitig einen Hinweis auf den „neuen“ Fußgängerüberweg, außerdem wird die Geschwindigkeit weiterhin bis auf 30 km/h herab gesetzt.

(Wichtiger Hinweis):
Bitte planen Sie die Verlegung des Zebrastreifens auf dem Weg in die Stadt, zur Schule etc. mit ein und besprechen Sie diese Veränderung der Verkehrssituation gegebenenfalls z. B. mit jüngeren Verkehrsteilnehmern, die den Burggraben dort überqueren müssen.

Die Verlegung des Zebrastreifens und die Sperrung des Geh-/Radweges in der Straße „Am Hafen“ werden für ca. 3 Wochen erforderlich sein. Anschließend erfolgt im Rahmen des eigentlichen Kreiselbaus eine umfangreiche Änderung der Verkehrsführung, über die jedoch noch separat berichtet wird.

Um besondere Vorsicht in dem betreffenden Kreuzungsbereich und um Beachtung der vorhandenen Verkehrszeichen sowie rücksichtsvolle Fahrweise wird gebeten.

Bei Rückfragen wenden Sie sich an die Stadt Norden, Fachdienst Umwelt & Verkehr, Am Markt 39, 26506 Norden, Tel.: 04931 – 923 0.



[Zurück]


Herausgeber:
Stadt Norden
Am Markt 15
26506 Norden
Tel. 04931/923-0
Fax 04931/923-456


Die Pressestelle "Stadt Norden" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de