„Onkel Wanja kommt“

22.09.2012 | Herten

Wladimir Kaminer liest im Glashaus

Ein Spaziergang durch das nächtliche Berlin, voller Überraschungen und Erinnerungen. Der bekannte Schriftsteller und Kolumnist Wladimir Kaminer stellt am Montag, 5. November, um 20 Uhr seinen neuen Roman „Onkel Wanja kommt“ im Glashaus Herten vor. Karten zu der Veranstaltung gibt es ab sofort im Glashaus und den weiteren Vorverkaufsstellen.

Die Hauptfigur des Romanes, Onkel Wanja, sieht sein letztes Stündlein herannahen und wünscht sich von seinem Neffen Wladimir nur noch eines: „Bevor ich sterbe, möchte ich noch einmal die Welt bereisen. Vielleicht nicht die ganze Welt, vielleicht nur Europa oder gar nur Deutschland. Und auch dort nur Berlin. Kurzum, schicke mir bitte eine Einladung.“ Gesagt, getan. Als Onkel Wanja in Berlin eintrifft, machen sich die beiden zu Fuß auf den Weg zu Wladimir nach Hause. Es ist ein Spaziergang durch die nächtliche Stadt voller eigentümlicher Begegnungen und unvergesslicher Betrachtungen über das Leben. Was ist gut, was böse? Was bleibt irgendwann von uns? Warum leuchtet die Hose des Onkels im Dunkeln? Und wo gibt es eigentlich die besten Matjes?

Wladimir Kaminer wurde 1967 in Moskau geboren. Er absolvierte eine Ausbildung zum Toningenieur für Theater und Rundfunk und studierte anschließend Dramaturgie am Moskauer Theaterinstitut. Seit 1990 lebt er mit seiner Frau und zwei Kindern in Berlin. Er veröffentlicht regelmäßig Texte in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften. Außerdem organisiert er Veranstaltungen, wie seine mittlerweile international berühmte „Russendisko“. Mit der gleichnamigen Erzählsammlung sowie zahlreichen weiteren Büchern avancierte er zu einem der beliebtesten und gefragtesten Schriftsteller Deutschlands. Seine Werke sind auch als Hörbuch erschienen. Natürlich vom Autor selbst gelesen.

Die Süddeutsche Zeitung urteilte über ihn: „Kaminer ist, was nur selten bemerkt wird, ein großer Stilist, ein Meister seiner Form, einer kleinen Form natürlich, die der Romanform in manchem überlegen ist. Wladimir Kaminer, soviel steht fest, ist ein großer Gewinn für die deutsche Literatur.“ Und die ZEIT findet: „Kaminer ist Subversiv-Ironiker“.

Vorverkauf: 15 Euro, Abendkasse: 18 Euro, ermäßigt: 9 Euro

Vorverkaufsstellen

  • Glashaus Herten, Tel.: (0 23 66) 303 651
  • Buchhandlung Droste, Tel.: (0 23 66) 3 51 62
  • www.proticket.de (gegen Gebühr)

Diese Veranstaltung wird unterstützt vom „Verein zur Förderung der Stadtbibliothek im Glashaus e.V.“.

Pressekontakt: Pressestelle, Franziska Gerk (Praktikantin), Tel.: (0 23 66) 303-279, E-Mail: f.gerk@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Wladimir Kaminer liest im Glashaus

Wladimir Kaminer liest im Glashaus (2)