24. September 2012

Landratslauf: Rekord bei Läuferzahl

Fit mit dem Landrat: 180 Hobbysportler joggen mit Peter Ottmann durchs Schadbruch

St. Hubert

Noch nie sind so viele Läufer bei "Fit mit dem Landrat" auf die Piste gegangen wie bei der sechsten Auflage dieser Gesundheitsaktion. 220 Sportler, davon 180 Läufer, machten sich am Sonntag in St. Hubert ab Sportzentrum Stendener Straße auf den 5-km-Rundkurs durchs Schadbruch. "Unter dem Strich waren es diesmal 30 Läuferinnen und Läufer mehr als im Vorjahr - diese Begeisterung freut uns und ist Ansporn für das nächste Jahr", sagt Landrat Peter Ottmann, der selbst wie in den Vorjahren die 10-km-Distanz lief (2 Runden).

"Bewegung lohnt sich" - unter diesem Motto des Landrats trafen sich Hobbyläufer, Nordic-Walker, Wanderer und Besucher im Forum St. Hubert. Dort hatten Sportvereine wie der TV St. Hubert, Gesundheitsorganisationen wie der Apothekerverband Nordrhein oder Unterstützer wie der Brüggener Lauf-Shop Gross eine bunte Budenstadt aufgebaut. Die Stadt Kempen - Vizebürgermeister Otto Birkmann begrüßte Sportler wie Besucher - engagierte sich ebenso wie der Stadtsportverband. Wer wollte, konnte das Laufabzeichen und das Nordic-Walking-Abzeichen ablegen; die Veranstaltung wurde unterstützt von AOK, Stadtwerke Kempen und Sparkasse.

"Die Besucher haben die Angebote interessiert angenommen", sagt Kurt Heinrich, Vorsitzender des veranstaltenden Kreissportbundes. "Ich hatte den Eindruck, dass die Besucher noch nie so lange geblieben sind", freut sich auch die Kreissportbund-Geschäftsführerin Klaudia Schleuter über die gute Resonanz. Erst gegen 13 Uhr bauten die ersten ihre Stände ab.

Dafür sorgten auch die Schüler und Eltern der Johannes-Hubertus-Schule, die die Besucher und Sportler mit Streuselkuchen, Kaffee und kühlen Getränken versorgten. Der "Schweinehund", die Imagefigur des Landessportbundes, verteilte fröhlich Möhren, die der "Möhrenkönig" Brocker aus Schiefbahn spendiert hatte. Die Hubertus-Apotheke Gehlen beriet u.a., wie ein guter Sportler-Drink gemixt sein muss. Viel los auch am Stand des Kreises Viersen, wo ein Quiz "Knack die Zehn" für interessierte Nachfragen und eine volle Teilnehmer-Zettelbox sorgten. Bewährt seit Jahren die beliebte Tombola des Kreissportbundes; am Ende sah man viele glückliche Gesichter, als Angelika Feller vom Kreissportbund die Gewinnernamen ausrief.

Doch der Sport und die Gesundheit standen im Vordergrund. In 3-Minuten-Taktung sorgten die "Vorläufer" der Prinzengarde dafür, dass sich sowohl die Lauf-Asse von Vereinen wie VT Kempen oder ASV Süchteln als auch der Einsteiger in der richtigen Gruppe wiederfand und jeder gesund und zufrieden ins Ziel kam - egal ob in fünf Minuten pro Kilometer oder sieben. "Erfreulicherweise sind auch einige Kinder mit auf der Strecke gewesen", so Klaudia Schleuter.

Für eine tolle Kulisse sorgten wie im Vorjahr die St. Huberter. Straßengemeinschaften und Nachbarschaften feuerten die Athleten an, stellten Getränke vor die Häuser und dokumentierten mit Plakatwänden und Transparenten ihre Verbundenheit zu der Aktion. Herausragend war beispielsweise das Engagement in der Bendheide.

Nach jeweils zwei Jahren in Niederkrüchten, Nettetal und nun St. Hubert macht der Gesundheits-Wanderzirkus "Fit mit dem Landrat" nun die nächsten zwei Jahre Station in Viersen. Den 22. September 2013 sollten Lauffreunde sich vormerken.
www.sportangebote-viersen.de
www.kreis-viersen.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Fit2012

Landrat Peter Ottmann (links im hellen Kreis-Viersen-Shirt "Bewegung lohnt sich") läuft ab Sportzentrum St. Hubert mit einer Gruppe Richtung Schadbruch. Die Gesundheitsaktion war auch in der sechsten Auflage ein voller Erfolg, noch nie haben so viele Läufer mitgemacht. Foto: Friedhelm Reimann / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.