Kreis Unna - Presse und Kommunikation


Bündnis für Familie Kreis Unna


[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]



24. September 2012

Bündnis für Familie Kreis Unna

Workshop im Kreishaus mit neuem Koordinator

Kreis Unna. (PK) Staffelstabübergabe beim Bündnis für Familie und der Kreisseniorenkonferenz: Dirk Brewedell hat die Geschäftsstellenleitung für die beiden Gremien übernommen und tritt damit die Nachfolge von Jochen Preising an, der im September in den Ruhestand verabschiedet wurde.

 

Die professionelle Unterstützung der Fachleute und ehrenamtlich Aktiven in den verschiedenen Netzwerken ist schon seit Jahrzehnten ein Anliegen des Kreises Unna. Auch die 2001 gegründete Kreisseniorenkonferenz und das 2004 gebildete Bündnis für Familie Kreis Unna entstanden mit maßgeblicher Beteiligung der Experten beim Kreis. Die Geschäftsführung für beide Gremien lag bis August bei Jochen Preising, der seit 2007 zum Aufgabenbereich von Sozialplaner Hans Zakel gehörte. Mit der Einbindung des Aufgabengebietes in die Stabsstelle Planung und Mobilität gehören seit dem vergangenen Jahr die Kreisseniorenkonferenz und das kreisweite Familienbündnis in den Verantwortungsbereich von Sabine Leiße als Stabsstellenleiterin.

 

Superintendentin Annette Muhr-Nelson, Vorsitzende des Bündnisses für Familie, und Eleonore Köth-Feige, Vorsitzende der Kreisseniorenkonferenz, verabschiedeten Preising im Lenkungskreis mit ausdrücklichem Dank für seine engagierte Netzwerkarbeit. Seinen Nachfolger Dirk Brewedell hießen sie herzlich willkommen - mit besonderem Dank an den Kreis Unna, der diese unmittelbare Übergabe der Arbeit an den qualifizierten Planer und Netzwerker ermöglichte.

 

Dirk Brewedell ist studierter Raumplaner und seit 1996 beim Kreis Unna tätig. Dort war er zunächst in der damaligen Koordinierungsstelle für Planungsaufgaben (KfP) mit der Planung des Öffentlichen Personennahverkehrs betraut. Danach wechselte er in den Steuerungsdienst des Kreises und war anschließend als Leiter der Stabsstelle Zensus zuständig für die Durchführung dieser Volkszählung im Kreis. Nach Abschluss des Projekts wechselte er im Mai zurück in die die Stabsstelle Planung und Mobilität (ehemals KfP), wo er nun unter anderem die Aufgaben von Jochen Preising übernommen hat.

 

Der „Neue“ ist bereits mitten in der Netzwerkarbeit angekommen: In Selm tagte am 19. September die Kreisseniorenkonferenz, und am Dienstag (25. September) findet nach vier Jahren wieder ein großer Workshop zur zukünftigen strategischen und inhaltlichen Ausrichtung des Bündnis für Familie Kreis Unna und seiner Handlungsfelder statt. Landrat Michael Makiolla wird die Akteure und Partner des Bündnisses für Familie um 9 Uhr im Kreishaus begrüßen.

 

Bildzeile:

Dirk Brewedell (vorn, 2.v.r.) hat den Aufgabenbereich von Jochen Preising(2.v.l.) übernommen. Bei der Staffelstabübergabe mit dabei: Annette Muhr-Nelson, Vorsitzende des Bündnisses für Familie Kreis Unna (r.) und Eleonore Köth-Feige, Vorsitzende der Kreisseniorenkonferenz (3.v.r.) sowie die Mitglieder des Lenkungskreises. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Dirk Brewedell


Dirk Brewedell


[Zurück]

Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de