25. September 2012

Knatternde Motoren an der Dorenburg

Niederrheinisches Freilichtmuseum: Trecker-Treff mit 250 historischen Traktoren

Grefrath

Knatternde Motoren und Benzinduft in der Luft: Das Niederrheinische Freilichtmuseum des Kreises Viersen ist am Sonntag, 30. September, in der Hand der Traktoren-Freunde. Zum alljährlichen Trecker-Treff ziehen historische Traktoren, Schlepper und Landmaschinen auf das Museumsgelände an der Stadionstraße 161 in Grefrath. „Wir erwarten rund 250 Fahrer mit ihren Traktoren“, sagt Museumsleiterin Anke Wielebski.

Start ist um 11 Uhr auf dem Parkplatz am Eisstadion. Von dort aus drehen die Teilnehmer eine Runde durch die Gemeinde. Gegen 12 Uhr fahren sie ihre Schätzchen auf das Museumsgelände. Anschließend präsentieren die Fahrer ihre Traktoren an der Hofanlage Rasseln. Die Zuschauer haben Gelegenheit, sich die Trecker aus der Nähe anzuschauen und Expertengespräche zu führen. Der Kempener Traktoren-Experte Peter Hormann moderiert die Vorstellungsrunde. Zudem zeigt er mit einem historischen Stiftendrescher, wie die Landwirte in früherer Zeit Getreidekörner aus den Ähren gelöst haben.

In der Museums-Schmiede arbeitet Jörg Pardella. Kinder dürfen dem Dorenburg-Schmied zur Hand gehen. Zudem wartet auf die Kleinen eine Hüpfburg und ein kostenloses museumspädagogisches Programm: Astrid Plato und Henriette Hilgers gestalten Führungen zum Thema „Vom Klepper zum Schlepper – die Entwicklung der landwirtschaftlichen Geräte“. Treffpunkt ist um 13 Uhr und um 15 Uhr an der Musuemskasse.

Die Freiwillige Feuerwehr baut ihre mobile Küche auf und serviert Erbsensuppe. Der Museumsverein betreibt in der Dorenburg ein Café. Die Dorenburg-Bäcker feuern den historischen Ofen an und backen frisches Brot. Familie Konnen aus Grefrath hat das Bauernhof-Eis aus Ziegenmilch im Angebot. Außerdem gibt es Reibekuchen.

Der Eintritt kostet 4,50 Euro für Erwachsene. Kinder und Jugendliche haben freien Eintritt.

www.niederrheinisches-freilichtmuseum.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Treckertreff Museum

Knatternde Motoren, glänzendes Metall und Benzinduft in der Luft: Beim Trecker-Treff stellen rund 250 Fahrer ihre historischen Schätzchen im Niederrheinischen Freilichtmuseum des Kreises Viersen zur Schau. Foto: Horst Siemes / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.