28. September 2012
Kreis Viersen
"175 Jahre berufliche Bildung in Viersen - das ist ein außerordentliches Jubiläum. Das Berufskolleg Viersen ist eine Institution weit über den Kreis Viersen hinaus." Das sagte Landrat Peter Ottmann beim Festakt am Donnerstag im Berufskolleg Viersen auf dem Dülkener Ransberg. Rund 200 Ehrengäste aus Politik, Verwaltung und Behörden, Kirche und Vereinen sowie viele Schüler, Lehrer und Ehemalige waren in der Aula Zeuge eines kurzweiligen und phantasievollen Festaktes, der mit jeder Menge Humor und Esprit gewürzt war. Ob Lehrer- und Schülerband, Schülersketche oder kabarettreife Moderation der Lehrer Heike Lassek und Peter Schroers - die gut zweistündige Veranstaltung ging für die Anwesenden wie im Flug vorüber. Festakt sowie Tag der offenen Tür am kommenden Samstag, 29. September, 9 bis 13 Uhr, bilden die Höhepunkte im Jubiläumsjahr.
"Was Sie hier leisten, das ist nicht nur modern, das ist zukunftsträchtig", schrieb NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann dem Berufskolleg Viersen zu Beginn ins Stammbuch. Festredner Professor Dr. Rainer Dollase, selbst Dülkener, brach eine Lanze für ambitionierte Pädagogik "jenseits von Pisa-Hysterie und didaktischem Zauberkasten". Für launige Sätze wie "Die bösen Sekundärtugenden haben in der Tat einen Sinn" oder "Der Lehrer macht Dampf in der Bude, damit die Kinder Spaß haben zu lernen" erntete Professor Dollase am Ende frenetischen Beifall in der Aula.
"Das Herz des Berufskollegs Viersen schlägt dicht am Puls des Ausbildungsmarktes. Der Austausch mit der örtlichen Wirtschaft ist da, die Ausbildung ist eng verzahnt mit den Anforderungen auf dem Arbeitsmarkt", sagte Landrat Ottmann. Das Berufskolleg Viersen ist mit 2400 Schülern und 106 Lehrern eine der größten Bildungseinrichtungen im Kreis Viersen. Seit 1970 befindet es sich in Trägerschaft des Kreises Viersen. Das Berufskolleg hat die vier Fachbereiche Wirtschaft/Verwaltung, Gesundheit, Soziales und Technik. 32 Bildungsgänge stehen im Kanon, darunter 19 Ausbildungsberufe - vom Friseur über den Tischler bis hin zum Bankkaufmann.
Ottmann hob das Wirtschaftsgymnasium am Berufskolleg hervor, das 2008 eingerichtet wurde. Im Vorjahr haben die ersten Absolventen ihr Abitur gemacht. Zurzeit hat das Wirtschaftsgymnasium 95 Schüler. Der Landrat lobte das Engagement des Kollegs in Richtung Europa: Seit vier Jahren ist die Schule zertifizierte Europaschule. Das Kolleg pflegt Partnerschaften zu Schulen u.a. in Frankreich, Rumänien, Lettland, Schweden oder in der Türkei. Was beim Festakt authentisch rüber kam: Auf Großbildleinwand gratulierten viele Partnerschulen - beispielsweise aus Israel, England, den Niederlanden, Schweden oder dem Baltikum.
"Der Kreis Viersen bekennt sich auch in Zukunft zu diesem Berufskolleg", sagte Landrat Ottmann. In den vergangenen vier Jahren hat der Kreis Viersen rund fünf Millionen Euro in das Kolleg investiert. Weitere große Baumaßnahmen stehen im Plan, u.a. eine neue Cafeteria.
Am Ende des Festaktes lud die Schulleitung mit Gisela Werner und Karl-Heinz Greverath (Stellvertreter) alle zum Tag der offenen Tür am Samstag ein. Motto: "Unsere Schule in Aktion!" Entsprechend präsentieren sich die vier Fachbereiche. Die Abteilung Technik zeigt am Samstag beispielsweise ein Lötmännchen sowie den angeblich einfachsten Elektromotor der Welt. Ferner gibt es einen Tischler-Eignungstest. Aber auch, wer sich für andere Sparten interessiert, kann sich schlau machen und eine Schullaufbahnberatung in Anspruch nehmen. Daneben gibt es Livemusik. Für Speis und Trank ist gesorgt.
www.berufskolleg-viersen.de
BK-VIE
175 Jahre berufliche Bildung in Viersen feiern mit 200 Ehrengästen (v.l.) Landrat Peter Ottmann, Gisela Werner (Leiterin Berufskolleg Viersen), NRW-Schulministerin Sylvia Löhrmann, Bildungsdezernent Ingo Schabrich. Foto: Alois Müller / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de