29. September 2012

Engagiert für junge Leute

Bürgerpreis: Drei Preisträger im Kreishaus ausgezeichnet

Kreis Viersen

Der Bürgerpreis 2012 geht an die integrative Kindersportgruppe beim TV Schiefbahn, den Deutsch-Französischen Jugendverband Viersen und den Jugendfußballtrainer Karl-Heinz Josten aus Kempen-St.Hubert. Kreis Viersen und Sparkasse Krefeld verleihen diesen größten Ehrenamtspreis Deutschlands mittlerweile zum siebten Mal. Der Bürgerpreis 2012 steht unter dem Motto "Projekt Zukunft: Engagiert für junge Leute" und wird in drei Kategorien vergeben.  Im Viersener Kreishaus fand jetzt im feierlichen Rahmen die Preisverleihung statt.

"Der Sinn eines Bürgerpreises fürs Ehrenamt ist, Leistungen ans Licht der Öffentlichkeit zu bringen, die ansonsten im Stillen geschehen", sagt Landrat Peter Ottmann. "Wir haben Initiativen gesucht, die das Ehrenamt fördert und engagierte Menschen auszeichnet", betont Dr. Birgit Roos.

Die Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Krefeld ist in der Kategorie "Alltagshelden" fündig geworden. Preisträger 2012 ist hier die integrative Kindersportgruppe beim TV Schiefbahn. "Beeindruckt hat mich bei dieser Bewerbung, dass die Integration der Kinder nicht nur auf dem sportlichen Sektor stattfindet, sondern auch im sozialen Bereich", sagt Dr. Birgit Roos. Angefangen hat die Gruppe damals mit fünf Kindern, heute werden acht Gruppen mit insgesamt 130 Mädchen und Jungen in verschiedenen Altersgruppen betreut. Es werden Turn- und Spielstunden, Trampolinspringen, Tanz und Fußball angeboten.

"Das sind Kinder, die aufgrund ihrer Einschränkungen kaum eine Chance hätten, in einem anderen Verein sowohl mit gleichaltrigen gesunden Kindern als auch mit Kindern aus sozial benachteiligten Familien gemeinsame Aktivitäten zu erleben", berichtet Dr. Birgit Roos. Nachhaltig sei das Wirken des TV Schiefbahn auch, weil sowohl die Eltern mit Migrationshintergrund als auch die weniger betuchten Väter und Mütter einbezogen werden - viele Mädchen und Jungen können beim TV beitragsfrei mitmachen. Auch nicht alltäglich: Bei einer Disco sind die Getränke frei, um niemanden auszugrenzen. Es finden Grillabende und Ferienspiele statt, die auch den Eltern ein soziales Umfeld bieten. Dr. Birgit Roos: "Die Idee, die Umsetzung und die künftige Arbeit sowie die Begeisterung sind es Wert, ausgezeichnet zu werden." Die Initiatoren Petra und Stefan Adomeitis nahmen den Bürgerpreis entgegen.

Für Markus Wöhrl, Chefredakteur des Lokalradios Welle Niederrhein, hat der Deutsch-Französische Jugendverband Viersen (DFJV) den Bürgerpreis 2012 in der Kategorie "Unter 21" verdient: "Diese Jugendlichen wecken auf sympathische Weise das Interesse an Frankreich." Der DFJV ist ein Zusammenschluss von Jugendlichen aus Viersen. Deren Vision ist es, die deutsche und französische Jugend - insbesondere aus den Partnerstädten Viersen und Lambersart - brüderlich zu verbinden. Markus Wöhrl: "Damit belebt der Verband die bereits seit mehr als 40 Jahren währende Partnerschaft mit Lambersart."

Der vor zwei Jahren gegründete Verein zählt über 60 Mitglieder im Alter von 14 bis 23 Jahren. Der Verband, am Abend vertreten durch Gianna Lohbusch, Canan Aksu, Benedikt Hampe sowie Vincent von Üchtritz, hat bereits vier Austauschprogramme angeboten, die jeweils 20 bis 30 deutsche Jugendliche mit jungen Franzosen zusammen gebracht hat. Zum Vereinsleben gehören aber auch französische Kochabende, kulturelle Exkursionen oder ein Crashkurs Französisch. Darüber hinaus zeigt der DFJV im Zuge einer neuen Filmreihe regelmäßig französische Leinwandklassiker. "Der Verband fördert länderübergreifend Freundschaften und ermöglicht es Jugendlichen, sich auszutauschen und zu verabreden", sagt Markus Wöhrl.

In der Kategorie "Lebenswerk" hat der St.Huberter Karl-Heinz Josten für Landrat Peter Ottmann den Bürgerpreis 2012 verdient. Der 69-Jährige realisiert seit 47 Jahren erfolgreich Projekte im Jugendfußball. Josten, Vereinsgründer und gute Seele des FC St.Hubert, organisiert beispielsweise seit 26 Jahren das Grundschul-Fußballturnier "Young Masters". "Bei diesem dreitägigen Spektakel treten rund 1700 Schülerinnen und Schüler gegen den Ball", sagt Landrat Ottmann.

Die Kindergartenkinder rennen beim Bambini-Treff zugunsten krebskranker Kinder mit Begeisterung hinter dem Ball her. Die Nachwuchs-Elite trifft sich beim Bundesliga-Nachwuchsturnier. Karl-Heinz Josten und sein FC St.Hubert haben über solche Aktivitäten im Laufe der Jahre nach eigener Aussage rund 175.000 Euro an Spenden zusammen getragen - das meiste für Unicef, das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. "Doch über diese beeindruckende Zahl ist Ihnen wichtig, dass Ihr Wirken Vorbildfunktion hat", schreibt der Landrat Josten ins Stammbuch. Wichtig sei Karl-Heinz Josten auch immer gewesen, seine Unicef-Kicker mit den ganz Großen des Fußballs zusammen zu führen: Treffen mit Uwe Seeler, Gerd Müller oder Franz Beckenbauer stehen häufig im Reiseplan des FC St.Hubert. Nach fast einem halben Jahrhundert könne man, so Ottmann, durchaus von einem "Lebenswerk" in puncto ehrenamtliche Jugendmitarbeit sprechen.

DOTIERUNG
Der Bürgerpreis wird in den Kategorien U21, Alltagshelden und Lebenswerk vergeben. Wer für sein Lebenswerk vorgeschlagen wird, muss sich mindestens 25 Jahre ehrenamtlich engagiert haben. Insgesamt werden im Kreis Viersen projektbezogene Preise im Gesamtwert von 5000 Euro vergeben.

BEWERBEN
Bewerben konnten sich Gruppen oder Einzelpersonen, die sich ehrenamtlich für Jugendliche einsetzen. Es ist auch möglich, Einzelpersonen, junge Menschen, Vereine, Unternehmen oder Initiativen für den Preis vorzuschlagen, die sich auf dem Gebiet des Schwerpunktthemas besonders hervortun oder eine besonders innovative Idee haben, die sie umsetzen wollen.

JURY
Die Gewinner werden von einer Jury aus Kreis Viersen, Sparkasse, Kirche und Lokalradio Welle Niederrhein ermittelt. In der Jury sitzen Landrat Peter Ottmann, Sparkassen-Vorstand Dr. Birgit Roos, der evangelische Pfarrer Roland Kühne sowie Welle-Niederrhein-Chefredakteur Markus Wöhrl.

EHRENAMTSPREIS
Beim Bürgerpreis handelt es sich um Deutschlands größten Ehrenamtspreis. Im Kreis Viersen ist er in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen worden.
www.kreis-viersen.de/buergerpreis
www.sparkasse-krefeld.de
www.deutscher-buergerpreis.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bürgerpreis

Die Jury mit den Bürgerpreisträgern 2012 vor dem Viesener Kreishaus: Landrat Peter Ottmann (5. v.r.), Sparkassen-Vorstand Dr. Birgit Roos (3. v.l.), und Welle Niederrhein-Chefraedakteur Markus Wöhrl übergaben die Bürgerpreise an Stefan und Petra Adomeitis (v. l.) von der integrativen Kindersportgruppe beim TV Schiefbahn, Fußball-Trainer Karl-Heinz Josten (4. v.l.) sowie Benedikt Hampe, Canan Aksu, Vincent von Üchtritz und Gianna Lohbusch (v.r.) vom Deutsch-Französischen Jugendverband Viersen. Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei.

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.