Wohin mit dem Herbstlaub?

02.10.2012 | Herten

Tipps zur Laubbeseitigung

Es ist wieder soweit. Der Goldene Oktober hält langsam Einzug in unsere Stadt. Die Blätter der Bäume färben sich in warmen Gold-, Rot-, Orange- und Brauntönen. Leider fällt dann aber auch das Laub in großen Mengen zu Boden und es stellt sich die Frage: Wohin mit den vielen Blättern? Und wer ist für die Laubbeseitigung zuständig?

Die Reinigung der Gehwege ist im gesamten Stadtgebiet auf die Grundstückseigentümer übertragen. Zur Gehwegreinigung gehört auch die Beseitigung des Laubes. Allerdings dürfen die Blätter nicht in die Straßenrinnen gefegt werden. Das kann zur Verstopfung der Gullys führen und ist nach der Straßenreinigungssatzung nicht erlaubt.

Für die Entsorgung von Laub gibt es mehrere Möglichkeiten: Laub kann am umweltschonendsten über den Komposthaufen im eigenen Garten oder über die Biotonne entsorgt werden. Größere Mengen können bis zu einem Kubikmeter am Recyclinghof des ZBH, Zum Bauhof 5, in Herten kostenfrei abgegeben werden.

Für die städtischen Bäume im Stadtgebiet stellt der ZBH ab dem 8. Oktober kostenfreie Laubsäcke  mit Aufdruck zur Verfügung. Diese durchsichtigen Säcke sind an folgenden Stellen erhältlich:

- Zentrale des ZBH, Zum Bauhof 5
- Bürgerinformation Rathaus, Kurt-Schumacher- Str. 2
- Bürgerbüro Westerholt, Kuhstraße 49 (FBW)

Außerdem werden sie am Müllwagen oder direkt an den Kehrmaschinen verteilt.

Die Abfuhr der gefüllten Laubsäcke wird in der Regel zum Ende der Laubfallzeit - meistens Anfang Dezember - durchgeführt. Der Termin wird rechtzeitig in der örtlichen Presse bekannt gegeben. Die Laubsäcke können aber auch am Recyclinghof des ZBH abgegeben werden.

Bis zur Entsorgung der Laubsäcke sind diese auf dem Grundstück zu lagern. Die Lagerung der Laubsäcke auf den Gehwegen ist nicht erlaubt, sie stellt eine „wilde Abfallablagerung“ dar und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Zusätzlich zu den Laubsäcken stellt der ZBH ab dem 8. Oktober rund 140 Laubcontainer auf, die mit dem Aufkleber „nur Laub“ gekennzeichnet sind. Die Standplätze sind so ausgesucht, dass zwar nicht an jedem städtischen Baum ein Container steht, aber immer ein Laubcontainer in der Nähe ist. In der Regel werden die Laubcontainer fünf bis sechs Mal pro Woche geleert.

Für weitere Informationen rund um das Thema Laub hat der ZBH eine Broschüre mit dem Titel „Wohin mit dem Herbstlaub? Laubbeseitigung in Herten“ erstellt. Diese erhalten Sie kostenfrei beim ZBH, beim Bürgerservice der Stadt Herten oder direkt hier, als Download.

Pressekontakt: Pressestelle, Franziska Gerk (Praktikantin), Tel.: (0 23 66) 303-227, E-Mail: f.gerk@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Laub

Laub2

Broschüre: Wohin mit dem Herbstlaub? (11/11)