Farbige Zähne im Schwarzlicht, Kariestunnel und Putzbrunnen. Das Gesundheitsamt Leer präsentiert einiges auf der 34. Ostfrieslandschau. Am 5. und 6. Oktober werden der Jugendzahnärztliche Dienst, das Prophylaxeteam, Jugendzahnpflege-Referentin Dr. Marei Dunkel und zwei Helferinnen der Zahnarztpraxis Dr. Rindermann in der Zeit von 10 bis 18 Uhr auf dem Messegelände über richtiges Zahnputzen aufklären.
Und das auf interessante Weise: Im Kariestunnel kann schädlicher Zahnbelag im Mund unter Schwarzlicht sichtbar gemacht werden. Der Belag ist Hauptursache für Karies und Zahnfleischentzündungen. Das Prophylaxeteam möchte mit dem Anfärben der Zähne zeigen, dass sich im Mund, bei nicht ausreichender Zahnpflege, schädlicher Zahnbelag bildet, der dann zu Karies führt.
Der Belag kann durch auftragen einer unschädlichen Färbelösung sichtbar gemacht werden. Dadurch wird deutlich, welche Bereiche im Gebiss von der Zahnbürste noch nicht so gut erreicht werden. Anschließend werden unter Anleitung am Putzbrunnen, nach der KAI-Methode (Kaufläche, Außenfläche, Innenfläche), die Zähne geputzt.
Auch Kroko ist bei der Ostfrieslandschau dabei. Er ist bei vielen Kindern aus dem Kindergarten durch die sich jährlich wiederholende Prophylaxe bekannt.
Angefärbte Zähne
Landkreis Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Borkumer Zeitung
General-Anzeiger
Ostfriesen-Zeitung
Rheiderland-Zeitung
Wochenzeitungen
Monatszeitschrift
Der Leeraner
leer aktuell
Leeraner Bürgerzeitung