04. Oktober 2012

Gedenken an die Kriegsopfer

Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge: Besuch im niederländischen Ysselstejn

Kreis Viersen

Eine Delegation des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) aus dem Kreis Viersen war in Ysselstejn zu Gast. Der niederländische Ort der Gemeinde Venray war Kriegsschauplatz im Zweiten Weltkrieg. Landrat Peter Ottmann, Kreis-Vorsitzender des VDK, und die Geschäftsführer der Kreis Viersener Ortsgruppen besuchten die dortige VDK-Jugendbegegnungs- und Bildungsstättem, die seit 30 Jahren besteht.

„Hier haben insbesondere deutsche und niederländische Jugendgruppen die Möglichkeit, sich zu treffen und Geschichte zu erleben“, sagt Ottmann. Auf der benachbarten Kriegsgräberstätte legten die Kreis Viersener zum Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft einen Kranz nieder. Dort ruhen über 31.800 gefallene Soldaten - überwiegend aus Deutschland.

Landrat Peter Ottmann dankte den ehrenamtlichen Mitarbeitern und Spenden-Sammlern für ihre Arbeit. Zur vergangenen Haus- und Straßensammlung kamen im Kreis Viersen rund 12.800 Euro für die Friedensarbeit zusammen. Für ihr ehrenamtliches Engagement zeichnete Ottmann im Auftrag von Thomas Kutschaty, NRW-Justizminister und VDK-Landesvorsitzender NRW, Mitglieder aus: Martina Bendlage (VDK Kaldenkirchen/Hinsbeck), Nina Paland (Leuth), Stefanie Minten (Leuth), Jens Kurschildgen (Lobbeich) und Udo Hartings (Willich) erhielten die Spinoza-Medaille, Judith Zybell (Brüggen) die Silberne Ehrennadel. Andrea Houbertz und Marco Hally, VDK-Kreisgeschäftsführer im Viersener Kreishaus, ehrte der Landesverband mit der Friedenskirche-Sologubowka-Medaille.

In einigen Wochen sind die ehrenamtlichen Sammler des VDK wieder zur Haus- und Straßensammlung im Kreis Viersen unterwegs. Den Startschuss geben am Samstag, 27.Oktober, Landrat Peter Ottmann, Viersens stellvertretender Bürgermeister Hans-Willy Bouren sowie die Viersener Rats- und Kreistagsmitglieder Michael Aach und Udo van Neer auf dem Wochenmarkt in Dülken. Die bundesweite Sammlung dauert vom 1. bis 18. November. Mit dem Erlös der Sammlung wahrt der VDK das Gedenken an die Opfer von Krieg und Gewaltherrschaft.

www.volksbund.de

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

VDK Ysselstejn

Landrat Peter Ottmann (l.), Vorsitzender des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Kreis Viersen, ehrt im niederländischen Ysselstejn verdiente VDK-Ehrenamtler für ihre Arbeit (v.l.): Judith Zybell (Brüggen), Udo Hartings (Willich), Martina Bendlage (Kaldenkirchen/Hinsbeck), Jens Kurschildgen (Lobberich), Stefanie Minten (Leuth), Marco Hally (VDK-Kreis-Geschäftsführer), Nina Paland (Leuth) sowie Andrea Houbertz (VDK-Kreis-Geschäftsführerin).

VDK Ysselstejn

Mit einem Kranz gedenkt die Delegation des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge Kreis Viersen am Mahnmal im niederländischen Ysselstejn der Kriegsopfer. Mit dem Kreis-Vorsitzenden Peter Ottmann (3. v.r.) besuchten Michael Menzel, Jens Kurschildgen, Nina Paland, Martina Bendlage, Stefanie Minten, Helmut Hermes, Judith Zybell, Udo Hartings, Marco Hally, Wilfried Terstappen, Sigrid Felcht, Peter Ottmann, Christian Engler sowie Udo van Neer (v.l.) die Gedenkstätte. Foto: VDK Kreis Viersen / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.