08. Oktober 2012
Kempen/Willich
Eine neue Schulsportart stand für Schüler der Höheren Berufsfachschule des Rhein-Maas Berufskollegs des Kreises Viersen auf dem Stundenplan: Golfen. Ermöglicht hatte diese eine Kooperation mit dem Deutschen Golfverband, der Golfanlage Duvenhof in Willich und dem Rhein-Maas Berufskolleg.
Die angehenden Fachabiturenten übten sich eine Woche lang in die Kunst des Golfspiels. Die Schüler erhielten einen Eindruck von dieser Sportart. Neben dem sportlichen Wert ist auch der pädagogische Nutzen nicht zu unterschätzen: "Golf erfordert Fairplay und verstärkt Rücksichtnahme und Disziplin der Schüler. Außerdem fördert Golfen die Konzentrations- und Koordinationsfähigkeit. Fähigkeiten, die auch neben dem Golfplatz nützlich sind", sagt Dr. Hans-Joachim Kornblum, Leiter des Rhein-Maas Berufskollegs des Kreises Viersen.
Die Lehrer Nicole Möller-Niepmann, Eric Bongartz und Michael Wenz begleiteten die Schüler zur Golfanlage Duvenhof in Willich. Mit Feuereifer übten die Schüler den Abschlag. Neben einer Menge Spaß äußerte sich der Ehrgeiz auch in Muskelkater und Blasen an den Händen. In Theoriestunden stellten die Golf-Anfänger ihr Wissen über die Regeln des Sports unter Beweis. "Das Engagement der Schüler war außerordentlich", so Sportlehrer Michael Wenz. Einige Schüler hat das Golf-Fieber gepackt. In Absprache mit der Willicher Golf-Schule "The Golf Factory" und dem Trainer Gerd Cremer vereinbarten die Schüler einen Intensivkurs, der zur Platzreife führt.
www.rhein-maas-berufskolleg.de
Golf
Ohne Fleiß kein Erfolg: Schüler der Höheren Berufsfachschule des Rhein-Maas-Berufskollegs üben den richtigen Abschlag beim Golfen.
Foto: Rhein-Maas-Berufskolleg Kempen - Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de