Treffpunkt Bibliothek

16.10.2012 | Herten

Bundesweite Bibliothekswoche vom 24. bis 31. Oktober 2012

Lust darauf das umfangreiche Angebot der Bibliothek im Glashaus einmal unverbindlich zu testen? Da kommt der kostenlose „Schnupperausweis“ wie gerufen: In der bundesweiten Bibliothekswoche vom 24. bis zum 31. Oktober lädt die Hertener Stadtbibliothek dazu ein, die vielen Angebote der Bibliothek auszuprobieren. Zur Auswahl stehen über 120.000 Bücher, DVDs, CDs, Spiele und Zeitschriften, Software und Konsolenspiele und eine virtuelle Zweigstelle im Netz.

In dieser Woche findet zum fünften Mal die bundesweite Aktion „Treffpunkt Bibliothek“ statt. Im Rahmen dieser Woche bietet die Stadtbibliothek Herten all denjenigen, die die Bibliothek noch nicht kennen, einen kostenlosen Schnupperausweis an. Dieser ist dann sogar zwei Wochen, von Dienstag, 23. Oktober, bis zum Samstag, 3. November, ausgestellt. Wer sich für den Ausweis  anmelden möchte, muss nur seinen gültigen Personalausweis vorlegen. Minderjährige benötigen zusätzlich die Unterschrift des Erziehungsberechtigten auf dem Anmeldeformular.

„Die Bibliothek hält den Horizont offen“, sagt die Journalistin Marietta Slomka, von Beginn an eine der prominenten Aktionspatinnen von „Treffpunkt Bibliothek“. Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene warten fremde Welten, denn in Büchern sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wer liest und lernt, erweitert seinen Horizont. Dies ist das Anliegen der Bibliotheksarbeit.

An „Treffpunkt Bibliothek“ beteiligen sich von der kleinen Gemeindebücherei bis zu den großen Stadtbibliotheken in kommunaler oder kirchlicher Trägerschaft ebenso auch Regional- oder Staatsbibliotheken, Hochschul- und Spezialbibliotheken. Das Angebot richtet sich an alle Ziel- und Altersgruppen. Die Aktionswoche möchte die Wahrnehmung der Bibliotheken als wichtige Bildungspartner von Kindergärten, Schulen und (Volks-) Hochschulen fördern und die breite Palette der Bibliotheksangebote in den Bereichen Sprache, Ausbildung, berufliche Bildung, Alltagsmanagement, Lebensbegleitendes Lernen verdeutlichen. Digitale Medienangebote und kulturelle Bildung in digitalen Lebenswelten werden gezielt ins Visier genommen: Derzeit bietet bereits jede fünfte Öffentliche Bibliothek eine Online-Ausleihe von E-Books, E-Hörbüchern und anderen digitalen Medien an.

Die besondere gesellschaftliche Herausforderung der nächsten Jahre, zu deren Lösung Bibliotheken besonders beitragen können, liegt in der Überwindung der digitalen Spaltung und der Ermöglichung von Teilhabe. Insbesondere Kindern und Jugendlichen werden mit mannigfaltigen Angeboten Anreize gegeben, spielerisch Wissen zu erwerben, Spaß am Lesen, Lernen und Zuhören zu entwickeln und aktiv den sachkundigen Umgang mit den neuen Medien einzuüben. „Treffpunkt Bibliothek“ steht unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck. Die Kampagne wird unterstützt von zahlreichen prominenten Aktionspatinnen und -paten, wie Iris Berben, Ralf Caspers, Wladimir Kaminer, Tim Mälzer, Marcel Reich-Ranicki oder Marietta Slomka.

„Treffpunkt Bibliothek“ wird großzügig vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert. Koordiniert wird die Kampagne durch den Deutschen Bibliotheksverband e.V. (dbv). Über die Website www.treffpunkt-bibliothek.de können die diesjährigen Veranstaltungen, weitere Informationen zu den beteiligten Orten und die Liste der prominenten Unterstützer der Bibliotheken abgerufen werden. 

Pressekontakt: Pressestelle, Franziska Gerk (Praktikantin), Tel.: (0 23 66) 303-227, E-Mail: f.gerk@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Bobliothekswoche 2012 (2)

Treffpunkt Bibliothek 2012 / Flyer