Presseinformation
16. Oktober 2012
Praktischer Leitfaden der Europäischen Kommission
Kreis Steinfurt. Die Europäische Union feiert das 20-jährige Bestehen des Binnenmarktes. Der EU-Binnenmarkt zeichnet sich durch den freien Personen-, Güter- und Dienstleistungsverkehr sowie die Niederlassungsfreiheit aus. So wurden handelshemmende Regeln und Protektionismen abgeschafft und etwa 280 Gesetze zu einheitlichen europäischen Normen vereinheitlicht. Für Unternehmen war dies von Anfang an eine große Erleichterung und Chance. Die Bürgerinnen und Bürger nahmen die neuen Möglichkeiten des Binnenmarktes zunächst eher verhalten in Anspruch. So haben dann insbesondere der Euro und das Internet dazu beigetragen, dass Verbraucher immer mehr über die Grenzen hinweg einkaufen.
Die Europäische Kommission hat einen aktuellen Leitfaden herausgegeben, der die Rechte und Möglichkeiten im EU-Binnenmarkt aufzeigt. Er enthält Informationen über Finanzierungsquellen, den Zugang zu neuen Märkten und die Überwindung bürokratischer Hindernisse. Bürgerinnen und Bürger erhalten Tipps zum Arbeiten, Reisen oder Studieren in der EU.
Der Leitfaden „Ihr Europa – Ihre Rechte“ kann beim europe direct Informationszentrum Steinfurt der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft des Kreises Steinfurt (WESt), Tecklenburger Straße 8, 48565 Steinfurt, per Telefon unter 02551/69-2700 oder E-Mail post@eu-direct.info anfordern.
Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.
Binnenmarkt
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling;
Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de