06. November 2012

Die Zehn geknackt

Quiz zum Landratslauf: Grefratherin gewinnt Hauptpreis - ein Erlebniswochenende am Niederrhein

Kreis Viersen

"Das gibt's doch gar nicht." Baff war Kerstin Landhuis, als sie von ihrem Gewinn erfuhr. Die 46-jährige Grefratherin hat beim Quiz "Knack die Zehn!" anlässlich des Volkslaufs "Fit mit dem Landrat" den ersten Preis gewonnen: ein Erlebniswochenende für zwei Personen in einem Spitzenhotel am Niederrhein, gestiftet von der Agentur 2-LAND Reisen. Die Walkerin hatte am 23. September am Lauftag im St. Huberter Forum die zehn Fragen richtig beantwortet und ihren Teilnahmezettel in die Losbox geworfen. Die Glücksfee fischte ausgerechnet das Blatt der Grefratherin als erstes aus der mit über 100 Einsendungen prall gefüllten Kiste. Erstmals hatten der Kreis Viersen und der veranstaltende Kreissportbund Viersen ein Laufquiz mit Gewinnaussicht angeboten.

"Ich bin schon zum 4. Mal beim Landratslauf dabei", schwärmt Kerstin Landhuis von der Gesundheitsaktion, die nunmehr zum 6. Mal stattfand. Auch das war eine Frage auf dem Quiz-Zettel, die es zu beantworten galt: "Zum wievielten Mal findet die Aktion statt?" Frage 8 war die kniffligste für die Grefratherin, die vor 20 Jahren an den Niederrhein gekommen ist: "Wie heißt die frühere Kreisstadt, und wo befindet sich heute der Kreissitz?" Richtige Antwort A: "Jahrzehntelang war Kempen Kreisstadt, seit knapp 40 Jahren ist dies Viersen." Die Antwort haben wir im Forum am Tisch gemeinsam überlegt", sagt Kerstin Landhuis, die mit einer Sportler-Freundin zum Fit-Lauf des Landrats gekommen ist.

"Kann ich gut gebrauchen, danke." Mit diesen Worten reagierte Roland Heks auf die frohe Botschaft, dass er beim Quiz den 2. Preis gewonnen hat: ein Paar Top-Laufschuhe vom Lauf Shop Gross. Der Hinsbecker ist zwei Tage später mit seiner Frau, eine passionierte Walkerin, in den Brüggener Shop von Dietmar Gross gefahren und hat nach einer Laufbandanalyse einen hochwertigen Schuh bekommen. Mit den 10 Fragen hatte der 48-Jährige kaum Probleme, ist er doch als gebürtiger Lobbericher und heutiger Glabbacher ein "Kind" des Kreises Viersen und kennt sich aus. Roland Heks und seine Frau freuen sich auf den nächsten Fit-Lauf mit dem Landrat, der nach den Stationen Niederkrüchten, Kaldenkirchen und St.Hubert nunmehr am 22. September 2013 in Viersen stattfindet.

Ein hochwertiges weiß-blaues Laufshirt "Bewegung lohnt sich" des Kreises Viersen hat Cornelia Kallen gewonnen - Platz 3 beim Quiz. Die St.Huberterin wohnt gleich um die Ecke des Schul- und Sportzentrums, wo in der vergangenen Auflage Start und Ziel des Landratslaufs war. Weil die Glücksfee ausgerechnet eine Lokalmatadorin aus der Tombola gepflückt hatte, gibt Landrat Peter Ottmann der 52-Jährigen zusätzlich noch ein chices hellblaues Baumwollshirt "Bewegung lohnt sich" mit dem Schriftzug "St. Hubert 2012" auf dem Rücken. "Ich bin früher viel gewalkt, war aber diesmal beim Landratslauf als DRK-Helferin im Sanitätsdienst aktiv", sagt die Telekom-Mitarbeiterin, die als gebürtige Kempenerin seit 30 Jahren in St. Hubert lebt.

Der Blick auf die Herkunft der Teilnehmer hat auch bewiesen, dass die Sportler nicht nur aus allen Städten und Gemeinden des Kreises Viersen zu "Fit mit dem Landrat" stoßen, sondern aus dem gesamten Rheinland - unter anderem aus Krefeld, Mönchengladbach, Meerbusch, Düsseldorf und Bonn. 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Knack

Preisverleihung beim Laufquiz "Knack die Zehn" im Kreishaus (v.l.): Klaudia Schleuter (Geschäftsführerin Kreissportbund), Kurt Heinrich (Vorsitzender Kreissportbund), Kerstin Landhuis (1. Preis), Landrat Peter Ottmann, Roland Heks (2. Preis), Lauftrainer Dietmar Gross (Stifter 2. Preis). Bei der Preisverleihung verhindert war die Drittplatzierte Cornelia Kallen. Foto: Axel Küppers / Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.