26. Oktober 2012
Kreis Viersen
Die Mitarbeiter der Aids-Beratung des Gesundheitsamtes Kreis Viersen haben die „Alles drin“-Kiste aktualisiert. „Dabei handelt es sich um eine Sammlung von Materialien zur Sexualerziehung“, sagt Beate Guse, Aids-Beraterin beim Kreis Viersen. Schwerpunkte sind die Themen HIV und Aids sowie Schwangerschaftsverhütung. Diese ist geeignet zum Einsatz für Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 6.
Neben bekannten Verhütungsmitteln wie Anti-Baby-Pille und Spirale werden auch neue Methoden vorgestellt. "Die Jugendlichen können beispielsweise einen Verhütungsring, der mit Hormonen den Eisprung verhindert, ansehen und anfassen", sagt Ute Boetzkes, Aids-Beraterin beim Kreis Viersen. Es gibt Kondome zur Übung am Modell.
Darüber hinaus enthält die „Alle drin“-Kiste Broschüren, die Pädagogen im Klassensatz bestellen können. Neuerscheinungen haben die Mitarbeiterinnen der HIV-Beratung zum Start des Schuljahres in die Box aufgenommen, veraltete Exemplare haben sie durch Neuauflagen ersetzt. Das Medienzentrum Kreis Viersen listet Medien zu den Themen HIV/Aids und Sexualität auf, die Pädagogen dort ausleihen können. Methodische Anregungen zum Thema Sexualerziehung und Nachschlagewerke runden das Angebot ab.
Lehrer und Mitarbeiter der außerschulischen Jugendarbeit können die „Alles drin“-Kisten hier ausleihen:
www.kreis-viersen.de/gesundheitsamt
Aids-Beratung
Das Team der der Aids-Beratung beim Kreis Viersen mit der "Alles drin"-Kiste: Beate Guse (l.) und Ute Boetzkes haben die Sammlung von Materialien zur Sexualerziehung neu zusammengestellt.
Foto: Birgit Nytus / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de