09. November 2012
Lobberich
„Wir wollen eine schönere Schule haben.“ Diesen Wunsch haben die Kinder und Jugendlichen der Kreis Viersener Förderschule mit Schwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung (FES) in Lobberich geäußert. Die Schülerinnen und Schüler wollten hellere Wandfarbe, neue Bilder und ein paar Pflanzen – und stießen bei der Schulleitung auf offene Ohren. „Eine tolle Projekt-Arbeit für die Schüler“, sagt stellvertetend Benedikt Florian, der die Schulleitung derzeit vertritt.
Die 20 Kinder gestalten auf zwei Etagen Flure, das Treppenhaus, zwei Klassenzimmer und Nebenräume. Arbeitsintensiv waren vor allem die mitternachtsblauen Wände der Flure. Nach zwei Weiß-Grundierungen leuchten die Gänge nun im freundlichen Vanilleton.
„Ein solches Projekt hat viele Vorteile“, sagt Florian. Die Maler-Arbeiten geben den Schülern einen geregelten Tagesablauf. Sie lernen zudem, wie man ein solches Projekt plant und Kosten kalkuliert. Die Schüler erreichen mit ihrer Arbeit rasch Erfolgserlebnisse. Zudem stärke die Malarbeit die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule: Die selbst gestalteten Wände werden nicht beschmiert. „Das Projekt ist ebenfalls gut für den Zusammenhalt der Schüler“, so Florian. Die älteren Jugendlichen lernen die jüngeren Kinder an. Beteiligt sind Schüler der Klassen 1 bis 9.
Unterstützt werden die Schüler von den Lehrern Christopher Janowski, Denise Cremers und Christina Hemmersbach. Stefanie Schwengers hat mit der Kunst-AG der Grundschüler Bilder im Stile des Pop-Art-Künstlers James Rizzi gemalt. Die Häuser, die menschliche Gefühle widerspiegeln, verschönern bald das Obergeschoss. Für die untere Etage gestaltet Lehrerin Stefanie Moors mit der Kunst-AG der älteren Schüler Gemälde in Orange- und Rottönen.
www.kreis-viersen.de/schulen
Förderschule
Bis in die letzte Ecke der Fensterbank und unter der Heizung streicht dieses Handwerker-Trio. Die Kinder der Kreis Viersener Förderschule in Lobberich renovieren ihre Schule.
Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei
Förderschule
Vier Schüler grundieren die ehemals blauen Flurwände. Das Projekt ist gut für das Sozialgefüge: Ältere und jüngere Schüler arbeiten gemeinsam.
Foto: Benedikt Giesbers / Abdruck honorarfrei
Herausgeber:
Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de