Kreis Steinfurt. In Kürze wird das siebte ÖKOPROFIT-Projekt für Betriebe aus dem Kreis Steinfurt offiziell gestartet. Landrat Thomas Kubendorff und Projektleiter Michael Heuer vom Umweltamt haben bis Dezember noch wenige Plätze zu vergeben. Dann beginnt für bis zu 15 Betriebe ein Zertifizierungsprogramm, mit dem der Ressourcenschutz und das Umweltmanagement optimiert werden sollen. Interessierte Betriebe können jetzt ein Beratungsgespräch vereinbaren oder sich direkt anmelden.
Mit dem kommunalen Förderprogramm „ÖKOPROFIT-Kreis Steinfurt” bietet der Kreis ansässigen Betrieben die Möglichkeit, mit kompetenter Fachberatung ihren Betrieb auf Einsparpotentiale zu untersuchen und diese mit professioneller Hilfe zu realisieren. Dabei geht es um: Energie-, Wasser- und Abwassereinsparung, Optimierung der Betriebsabläufe, Arbeits- und Betriebssicherheit und den Einstieg in das Energie- und Umweltmanagement. Die Teilnehmer sollten bereit sein, innerhalb eines Jahres an acht Workshops teilzunehmen sowie ihre Türen für Vor-Ort-Analysen zu öffnen.
84 Betriebe unterschiedlicher Branchen aus Steinfurt haben seit 2003 bereits am Projekt ÖKOPROFIT® teilgenommen, große finanzielle Einsparungen erzielt und zugleich einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Geeignet ist das Projekt sowohl für das produzierende Gewerbe als auch für Dienstleistungsunternehmen und soziale Einrichtungen.
Neben der Mitfinanzierung durch den Kreis Steinfurt wird eine geringe - nach Betriebsgröße gestaffelte - Kostenbeteiligung verlangt. Betriebe, die erfolgreich an ÖKOPROFIT teilnehmen, erhalten anschließend das Zertifikat “ÖKOPROFIT–Betrieb”.
Weitere Anmeldungen sind beim Kreis Steinfurt noch möglich. Für Infos und nähere Auskünfte zum Verfahren steht Projektkoordinator Michael Heuer (02551-69-2533; E-Mail: michael.heuer@kreis-steinfurt.de ) zur Verfügung.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167