Alle Meldungen
Presseinfos abonnieren
Suche
Fotoarchiv
Druckansicht



Presseinformation

30. Oktober 2012
Gewonnen! Der „Deutsche Solarpreis 2012“ geht an den Kreis Steinfurt
Landrat Thomas Kubendorff, Agenda 21 Leiter Ulrich Ahlke und Stadtwerke – Geschäftsführer Rolf Echelmeyer nehmen Auszeichnung in Wuppertal entgegen

Kreis Steinfurt. Ein weiterer Pokal wird demnächst die Vitrine im Büro von Landrat Thomas Kubendorff schmücken: der „Deutsche Solarpreis 2012“. Im Beisein von NRW – Umweltminister Johannes Remmel nahmen Kubendorff, der Leiter des Agenda 21 – Büros, Ulrich Ahlke, und Steinfurts Stadtwerke – Geschäftsführer Rolf Echelmeyer diese Auszeichnung strahlend entgegen. Ausrichter des deutschen Solarpreises ist die europäische Vereinigung für erneuerbare Energien, EUROSOLAR.

In der Würdigung hieß es:“ Die Vielschichtigkeit der Ansätze, mit der Steinfurt sein Ziel verfolgt, ist deutschlandweit einmalig. Vor allem der politische und bürgerschaftliche Wille sowie der Kooperationsgedanke beweisen Ideenvielfalt, Gestaltungswillen und Innovationskraft aller beteiligten Akteure.“

Ausgezeichnet wurden insbesondere die neu eingerichtete „Servicestelle Windenergie“ und die regionale Strommarke „Unser Landstrom“, eine Kooperation zwischen dem Kreis Steinfurt und vier Stadtwerken aus der Region.

Eine Jury hatte aus 120 Bewerbern insgesamt sechs Gewinner ausgewählt, der Kreis Steinfurt war einziger Preisträger in der Kategorie Kommunen und Stadtwerke.

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167




Zu dieser Pressinformation können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Zum Download bitte mit dem Mauszeiger auf Bild oder Symbol klicken.

Große Freude bei der Übergabe des deutschen Solarpreises 2012 an den Kreis Steinfurt



Herausgeber:
Kreis Steinfurt, Stabsstelle Landrat; Pressesprecherin: Kirsten Weßling; Tecklenburger Straße 10, 48565 Steinfurt
Telefon: 02551-692160, Telefax: 02551-692100; www.kreis-steinfurt.de, kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de