31. Oktober 2012

Sammeln für den Frieden

VDK eröffnet Haus- und Straßensammlung

Kreis Viersen

Mit der Sammelbüchse auf dem Dülkener Wochenmarkt unterwegs waren Landrat Peter Ottmann, der Viersener stellvertretende Bürgermeister Hans-Willy Bouren, Oberfeldwebel der Reserve Klaus Haschke sowie Michael Aach und Udo van Neer vom VDK Ortsverband Dülken. Das Quintett hat jetzt den Startschuss für die Haus- und Straßensammlung 2012 des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge (VDK) im Kreis Viersen gegeben. Bundesweit findet die Sammlung vom 1. bis 18. November statt.

In den kommenden Wochen sammeln Schüler, Schützenbruderschaften, Reservisten der Bundeswehr, Vereine und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer auf den Straßen oder an der Haustür für die Arbeit des VDK. Landrat Peter Ottmann ruft in seiner Eigenschaft als VDK-Vorsitzender des Kreisverbandes Viersen die Bürger auf, sich an der Sammlung zu beteiligen. „Die Arbeit des VDK ist bis heute bedeutend. Die Pflege der Kriegsgräber als Begegnungsstätten und Mahnmale gegen das Vergessen sind von großer Wichtigkeit für unsere Gesellschaft“, sagte Landrat Peter Ottmann.

Der Erlös aus dieser Sammlung dient der Finanzierung der vielfältigen Aufgaben des Volksbundes, die unter dem Motto „Versöhnung über den Gräbern – Arbeit für den Frieden“ stehen. Zu diesen Aufgaben zählen u. a. die Anlage neuer und die Erweiterung bestehender Kriegsgräberstätten in osteuropäischen Staaten sowie die Unterhaltung der derzeit 824 Soldatenfriedhöfe mit mehr als zwei Millionen Gräbern in 45 Ländern. Zunehmend engagiert sich der Volksbund für die Jugendarbeit.So hat der Volksbund zum Beispiel in der Nähe von vier Friedhöfen Jugendbegegnungs- und Bildungsstätten errichtet. Dort finden Schul- und Jugendgruppen ideale Rahmenbedingungen für friedenspädagogische Projekte vor.

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

VDK

Mit der Sammelbüchse unterwegs: Hans-Willy Bouren, Udo van Neer, Klaus Haschke, Landrat Peter Ottmann und Michael Aach (v.l.) sammeln auf dem Dülkener Wochenmarkt Spenden für den VDK. Foto: Friedhelm Reimann - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.