Am Ende Oktober 2012 haben KFE und ACS ihre erste gemeinsame Jahresveranstaltung durchgeführt. Prof. Helmut Schulte, Geschäftsführer ACS und Friedrich Waldeyer, Geschäftsführer KFE, konnten zu der zweitägigen Veranstaltung jeweils 80 bzw. 65 Teilnehmer herzlich begrüßen.
„Besonders wertvoll war der Branchenmix und die Teilnahme der Fachhochschule Südwestfalen, der Uni Siegen und der Hochschule Hamm-Lippstadt“, so Friedrich Waldeyer. Anregende Diskussionen zu den vorgestellten Themen zeigten das Interesse der Zuhörer an den Themen „Metall trifft Kunststoff“ und „Elektronik trifft Antriebsstrang“.
Im Rahmen der Tagung wurde der Kooperationsrat KFE und ACS gegründet. Er konstituiert sich aus den Herren: Prof. Dr. Peter Haring-Bolivar, Prorektor Forschung der Uni Siegen, Wolfgang Hartmann, BHTC GmbH, Lippstadt; Christian Hermann, Krah Unternehmensgruppe, Drohlshagen; Werner Schmidt, Geschäftsführer VIA Consult, Olpe; Lothar Schneider, Autocluster NRW, Mitglied der Geschäftsleitung agiplan, Mülheim an der Ruhr; Prof. Dr. Erwin Schwab, Vizepräsident Forschung der FH Südwestfalen, Iserlohn.
Als Gast des Abends konnte Prof. Dr. Dieter Spath, Leiter des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswissenschaft und Organisation – IAO, Stuttgart begrüßt werden. Er gab interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Zukunft, die beispielsweise eine teilweise Verlagerung der Arbeitsplätze in das jeweilige Wohnumfeld der Menschen beinhalte.
Die beiden Zentren – ACS und KFE – bilden gemeinsam das Regionale 2013 Projekt „Automotive Kompetenzregion Südwestfalen“. Sie berichten regelmäßig über den Stand der Vorhaben und geben einen Überblick über die Entwicklungen des automobilen Leichtbaus und der Elektrifizierung von Fahrzeugen.
Pressekontakt: WFL Lippstadt GmbH, info@cartec.de, Tel. 02941/270101
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten: