02. November 2012

Neue Übungsleiter für die Vereinsarbeit

Kreissportbund setzt auf qualifizierte Ausbildung

Kreis Viersen

Der Kreissportbund Viersen hat 18 neue Übungsleiter. Vorsitzender Kurt Heinrich überreichte den Absolventen ihre Urkunden und gratulierte. "Sie haben jetzt die Grundlage für eine qualifizierte Tätigkeit im Verein erworben. Ich freue mich, dass sie sich in ihrem Sportverein engagieren ", sagte Heinrich bei der Ehrung im Viersener Rahser Hof.

Die Vereinsarbeit setzt laut Heinrich voraus, dass sich interessierte Menschen finden, die bereit sind, im Sportverein Breitensport bzw. Sportangebote durchzuführen. Übungsleiter sind Allroundtalente in den Sportvereinen. Sie arbeiten sportartübergreifend. Pädagogisch geschult planen und realisieren sie Sportangebote: Vom Kinderturnen bis zur Seniorensportgruppe, vom Sport mit Menschen mit Migrationshintergrund bis hin zu Kooperationsangeboten in den Ganztagsschulen. Die Ausbildung umfasst 120 Lerneinheiten und schließt mit dem Erwerb der Übungsleiter-C-Lizenz ab. Durch spezifische Fortbildungen, Zusatz- und Sonderausbildungen kann die Ausbildung erweitert werden.  In diesem Jahr bildete der Kreissportbund insgesamt 61 Übungsleiter für die Vereinsarbeit aus.

www.kreissportbund-viersen.de

 

 

 


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Übungsleiter

Kurt Heinrich (r.), Vorsitzender des Kreissportbundes, überreicht im Rahser Hof in Süchteln 18 neuen Übungsleitern ihre Lizenzen. Foto: Friedhelm Reimann - Abdruck honorarfrei

Herausgeber:

Kreis Viersen - Der Landrat
Axel Küppers
Pressesprecher
Rathausmarkt 3
41747 Viersen
Tel. 02162 / 39-1024
Fax 02162 / 39-1026
pressestelle@kreis-viersen.de
www.kreis-viersen.de

Diese Pressestelle ist Mitglied bei presse-service.de [www.presse-service.de]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.