BlueSens ist umgezogen

22.10.2012 | Herten

Dank an Wirtschaftsförderung für langjährige Zusammenarbeit

BlueSens ist in ein neues Gebäude am Snirgelskamp 25 umgezogen. Das Unternehmen, das Gassensoren für biotechnische Verfahren herstellt, bleibt damit dem Standort Herten treu. Bisher war die Firma im Zukunftszentrum Herten (ZZH) angesiedelt und wechselt aus Platzgründen den Standort. Bei der offiziellen Einweihung machte sich Bürgermeister Dr. Uli Paetzel ein Bild von den neuen Geschäftsräumen.

Während der Feier mit vielen Geschäftspartner und Wegbegleitern dankten die beiden Geschäftsführer Dr. Udo Schmale und Dr. Holger Müller ausdrücklich dem ZZH und der Wirtschaftsförderung für die langjährige Zusammenarbeit.

Vor über elf Jahren wurde BlueSens im ZZH von den Geschäftsführern als Start-up ohne weitere Mitarbeiter und in nur zwei Räumen gegründet. Die Geschäftsführer kannten sich bereits aus ihrer gemeinsamen Studienzeit in Münster. Mit viel Idealismus und einer Portion Mut wagten sie damals den Schritt in die Selbstständigkeit. "Die ersten Jahre waren nicht immer einfach. In den Anfangstagen und auch später hat uns die Wirtschaftsförderung Herten unter die Arme gegriffen. Sie stellte den Kontakt zu den örtlichen Banken her, unterstützte uns bei der Beschaffung von Fördergeldern und auch die neue Immobilie wurde mit ihrer Hilfe gefunden ", erklärt Dr. Müller.

Über die Jahre wuchs BlueSens stetig. Nach und nach kamen immer mehr Mitarbeiter und Räume dazu. Inzwischen belegt das Unternehmen aus Herten eine gesamte Etage im Zukunftszentrum. "Für die Gründung und die Entwicklung unserer Firma in den Anfangsjahren waren die Bedingungen und die Infrastruktur im ZZH sehr gut. Wir konnten Schritt für Schritt wachsen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Jetzt wird es aber Zeit für ein eigenes Gebäude", so Dr. Müller weiter.

Auf dem neuen 3.000 Quadratmeter großen Firmengelände in Disteln finden ab dem 27. August 2012 von der Entwicklung über die Produktion bis hin zur Wartung dann sämtliche Arbeitsschritte für die Sensoren statt. Am Snirgelskamp stehen für die gesamte Produktion und auch die Verwaltung Gebäude mit über 600 Quadratmetern Fläche für eigene Büroräume, Labore und Produktion zur Verfügung. Auch für zukünftige Erweiterungsbauten, die bereits angedacht sind, ist ausreichend Platz vorhanden. Seit Ende August ist das Unternehmen nun an der neuen Wirkungsstätte angekommen. "Mit dem neuen Firmengebäude gehen wir jetzt den nächsten wichtigen Schritt. Wir können so in Zukunft noch deutlich mehr produzieren und erwirtschaften.", unterstreicht Dr. Schmale.

Pressekontakt: Anne-Kathrin Lappe, Telefon: 0 23 66 / 303 180, E-Mail: a.lappe@herten.de



Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Umzug BlueSens (10/2012)